"Lieblingszeit" - Weihnachtslied mit einer besonderen Geschichte

Moment mal! #9

3 jugendliche Mädchen stehen in einem großen Innenhof des Rathaus Potsdam - sie sind die Band "Spiritual Section"
3 jugendliche Mädchen stehen in einem großen Innenhof des Rathaus Potsdam - sie sind die Band "Spiritual Section"
Die Band "Spiritual Section" (Videoframe: Robert Schnabel)

Im Dezember 2019 überraschte die damals 12-jährige Jara Werner ihre JamMBoxX-Coaches mit der Frage, ob sie mit ihnen und ihrer Band in dem kreativen Tonstudio nicht noch schnell ein Weihnachtslied aufnehmen könnte, sie hätte einen Text aufgeschrieben und wüßte eigentlich auch schon eine Melodie. Der daraufhin entstandene Song wurde mit der Band "Spiritual Section" für ein Weihnachts-Video neu produziert. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Die Links zum Video finden sich im blauen Kasten "Lesen Sie auch" unten auf dieser Seite.

Titel: „Lieblingszeit“
Gesungen und performed von „SPIRITUAL SECTION“

Gisela Stürki
Jette Kuchenbecker
Juliana Feil

Komposition und Text: Jara Werner
Arrangements: JamMboxX-Team - 
Christian Grothe und Christoph Hillmann

Aufnahmen und Instrumente:

Aus den Bands: 

Die „Sternenstarter“ 
Gitarre und Keyboard: Aaron Holjewijken
E-Bass: Collien Strzyzewski
Jara Werner: Schlagzeug

und „Spiritual Section“:

Keyboard: Gisela Stürki
Gitarre: Jette Kuchenbecker
Schlagzeug und E- Bass: Juliana Feil

Editing, Mix & Mastering
Das Team der JamMBoxX der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam

"Lieblingszeit" (Text und Melodie: Jara Werner)

Refrain
Die Weihnachtstage sind endlich da
Darauf freu ich mich schon das ganze Jahr
Mit der Familie zusammen singen
Und wie die Weihnachtsglocken klingen
Gelächter und Glückseligkeit
Ja dies ist meine Lieblingszeit

Strophe 1
Heute ist der Weihnachtstag
Und jeder der Geschenke mag
Freut sich schon lang auf diesen Moment
Wenn das Feuer im Kamin brennt
Zusamm’ verbringt man die Weihnachtszeit
Man wünscht sich ein Stück Ewigkeit 

Refrain...

Strophe 2
Einfach ein friedlicher Moment
Mit den Leuten die man kennt
Viele schöne Erinnerungen teilen
Und die Zeit zusammen verweilen
Etwas Schöneres gibts wohl kaum
Als den leuchtenden Weihnachtsbaum

Refrain...


Die Geschichte des Liedes "Lieblingszeit" (Text und Melodie: Jara Werner):

im Dezember 2019 überraschte die damals 12-jährige Jara Werner ihre JamMBoxX-Coaches mit der Frage, ob sie mit ihnen und ihrer Band in dem kreativen Tonstudio nicht noch schnell ein Weihnachtslied aufnehmen könnte, sie hätte einen Text aufgeschrieben und wüßte eigentlich auch schon eine Melodie. In zwei kurzen Sessions entstanden Aufnahmen mit Jaras damaliger Band „Die Sternenstarter“ und eine erste Fassung des Liedes. 
Im Oktober/November 2020 sollte die „Lieblingszeit“ in der JamMBoxX für ein Weihnachtsvideo der Stadt Potsdam neu produziert werden. DIe "Sternenstarter" gab es in dieser Besetzung nicht mehr, dafür aber eine andere kreative Besetzung: die "Spiritual Section". Gemeinsam mit den 3 Mädchen dieser Band wurde der Song weiterentwickelt, das Tempo geändert und die bestehenden Aufnahmen um weitere Instrumente ergänzt und der Text neu eingesungen. Weil die Musikschule Anfang November kurzfristig geschlossen wurde, konnten die Aufnahmen teilweise nur im Onlineunterricht entstehen und mit Smartphones oder am heimischen Computer aufgenommen werden. Das geplante Video konnte schließlich - auch dank zwischenzeitlicher Lockerungen für die Musikschule - noch vorbereitet und gedreht werden.

Die drei 13 und 14-jährigen Mädchen der „Spiritual Section“ haben ihre Band im Herbst 2019 in der JamMBoxX gegründet.

Die JamMBoxX ist das kreative Tonstudio der Städtischen Musikschule Potsdam. Jede Woche treffen sich dort über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren in 23 Bands aus Schulkooperationen oder im offenen Nachmittagsbereich, um ihre eigenen Songs zu entwickeln und aufzunehmen. Sie werden dabei von 2-köpfigen Dozententeams unterstützt.
Zur Zeit finden die Bands immer wieder nur online statt, fast alle halten durch und tragen gemeinsam erstaunliche Ergebnisse zusammen.
Auf https://www.potsdam.de/staedtische-musikschule-potsdam-gemeinsam-kreativ... hat die Musikschule einige Ergebnisse aus dem „harten Frühjahrslockdown“ vorgestellt.
Weitere Songs aus der JamMBoxX  - darunter auch von Jara Werner und den Sternenstartern sind hier zu hören: https://www.potsdam.de/jammboxx