Es gibt bereits mehr als 30 Dienstleistungen der Landeshauptstadt Potsdam, die Sie ganz bequem von zu Hause oder von unterwegs erledigen können.
Übersicht der Online-Dienste der Landeshauptstadt Potsdam:
- Anzeige einer selbstständigen Tätigkeit in einem Heilberuf
- Aufenthaltstitel zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit (Beantragung/Verlängerung)
- Aufenthaltstitel für die Ausbildung
- Aufenthaltstitel für den Familiennachzug
- Aufenthaltstitel für Geflüchtete aus der Ukraine
- Änderung aufenthaltsrechtlicher Nebenbestimmungen
- Niederlassungserlaubnis
- Aufenthalt von EU- und EWR-Bürgern sowie deren Familien (Freizügigkeitsberechtigte)
- Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
- Auskunft/Auszug aus dem Gewerberegister
- BaföG (Beantragung)
- Bankbriefauskunft
- Bewohnerparkausweis (Beantragung)
- Elterngeld (Beantragung)
- Führungszeugnis (Beantragung einfach/erweitert)
- Gesundheitspass / Infektionsschutzbelehrung
- Gewerbe Anmeldung
- Gewerbe Ummeldung/Abmeldung
- Leichenpass
- Leistungen Bildung und Teilhabe (Beantragung)
- Meldebescheinigung (einfach/erweitert)
- Melderegisterauskunft (einfach/erweitert)
- Mortuary Passport (Antrag Leichenpass, englische Version)
- Online-Terminvergabe
- Personenstandsurkunde (Geburts-/Sterbe-/Lebenspartnerschafts-/Eheurkunde)
- Statusabfrage Reisepass/Personalausweis
- Wohngeld - Beantragung erstmalig oder neu
- Wohngeld - Erhöhungsantrag stellen
- Wohngeld - Weiterleistung beantragen
- Wunschkennzeichen
- Zuordnung von Hausnummern
Weitere Informationen:
- Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
Um die Online-Dienste zu nutzen, brauchen Sie ein internetfähiges Endgerät, wie zum Beispiel einen PC und/oder ein Smartphone. Für immer mehr Dienstleistungen wird zudem ein Personalausweis, ein elektronischer Aufenthaltstitel oder eine elektronische Identitätskarte der EU mit aktivierter Online-Funktion. Zusätzlich wird eine PIN benötigt. Um sich während des Vorgangs sicher auszuweisen, muss auf Ihrem Endgerät die AusweisApp installiert sein.
Weitere Infos zur Online-Funktion Ihres Personalausweises finden Sie hier.
- Wie kann ich die Online-Funktion aktivieren und wo finde ich die Ausweis-PIN?
Nach Beantragung Ihres Personalausweises haben Sie einen PIN-Brief per Post erhalten. In diesem Brief finden Sie die sogenannte Transport-PIN. Mit dieser können Sie in der AusweisApp oder bei Abholung des Ausweises eine neue PIN festlegen. Weitere Infos zur Ausweis-PIN finden Sie hier.
- Ich habe meinen PIN-Brief verlegt. Was kann ich tun?
Kein Problem. Vereinbaren Sie im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam einen Termin. Die Mitarbeitenden können vor Ort den PIN neu setzen.
Abholung von Ausweisdokumenten: Fahrradkurier und Ausgabestellen
Ab Oktober 2024 gibt es in Potsdam eine weitere Möglichkeit Ausweise und Pässe abzuholen. Für Bürgerinnen und Bürger mit den Postleitzahlen 14480 und 14482 steht nun auch der Standort Edisonallee 5-9 zur Verfügung um dort nach Terminvereinbarung diese Dokumente abzuholen. Mit diesem zusätzlichen Service möchte die Stadt den Bürgerservice entlasten und bürgerfreundlicher gestalten.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich ohne Zusatzkosten Dokumente per Fahrradkurier zu einer bestimmten Zeit zustellen zu lassen. Eine terminlose Abholung des Passes oder Ausweises ist bequem an der Dokumentenstation auf dem Verwaltungscampus in der Hegelallee möglich.