Pressemitteilung Nr. 589 vom 01.12.2025 Zehn Jahre Radstation am Hauptbahnhof

Vertrag mit Bahnland GmbH bis 2035 verlängert / Digitales Zugangssystem gestartet / Weitere Abstellanlagen südlich des Bahnhofs in Planung
Feierlichkeiten zu 10 Jahre Radstation am Hauptbahnhof
© Landeshauptstadt Potsdam/Christine Homann

Das zehnjährige Bestehen der Radstation am Potsdamer Hauptbahnhof haben heute Vertreter der Landeshauptstadt Potsdam, der Betreiber der Radstation, Tom Sehrer von der Bahnland GmbH gemeinsam mit Gästen gefeiert. Dabei wurde auch das neue digitale Zugangssystem, das die Firma InfraVelo installiert hat, vorgestellt.

„Die Radstation ist aus dem Alltag vieler Menschen in der Landeshauptstadt, der Pendlerinnen und Pendler nach Potsdam oder Berlin und der Besucherinnen und Besucher der Stadt nicht mehr wegzudenken. Sie wurde zu einem wichtigen Bindeglied zwischen dem Alltagsradverkehr und Radtourismus in Potsdam“, sagt Potsdams Fachbereichsleiter Mobilität und technische Infrastruktur, Norman Niehoff.

Die Entstehung des Fahrradparkhauses geht auf das städtische Radverkehrskonzept von 2008 zurück. Eröffnet wurde die Station, in der mehr als 550 Fahrräder ganzjährig sicher und trocken abgestellt werden können, am 30. November 2015. Die Kosten lagen bei rund 800 000 Euro, wobei 440 000 Euro Förderung aus der Richtlinie ÖPNV-Invest flossen. „Die Umsetzung war nur möglich Dank der Bereitschaft des Eigentümers, Flächen zur Verfügung zu stellen, der Förderung durch das Land Brandenburg und der Bahnland GmbH, die die Radstation seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich betreibt“, so Niehoff.
Neben den Fahrrad-Stellplätzen gibt es in der Radstation auch Schließfächer und Akkuladestationen für Pedelecs, ergänzt durch ein Angebot für die Reparatur von Zweirädern, den Verkauf von Fahrradzubehör und Fahrradverleih.

Das Angebot soll bestehen bleiben und weiter verbessert werden: Der Vertrag zum Betrieb der Radstation wurde mit der Bahnland GmbH bis 2035 verlängert. Das Zugangssystem wurde bereits im Oktober 2025 mit städtischer Unterstützung modernisiert und ermöglicht nun die Nutzung der Radstation mit digitalen Zugangsmedien.

Auch über die Radstation hinaus soll das Angebot für das Fahrradparken am Hauptbahnhof und damit die Kombination von Fahrrad und Bahn weiter gefördert werden. Neben einer Verbesserung der bestehenden Abstellanlagen auf der Südseite und dem Einrichten von Plätzen für Lastenräder wird auch auf dem derzeitigen Kurzzeitparkplatz (neun Parkplätze) das Angebot deutlich erweitert – durch modulares Fahrradparken mit 178 überdachten Fahrradstellplätzen. Dabei sollen 58 Fahrradstellplätze als gesicherte Sammelschließanlagen angeboten werden.

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