Pressemitteilung Nr. 238 vom 29.05.2026 Besser mobil. Besser leben.: Radeln für ein gutes Klima! Klima-Aktion STADTRADELN startet am 2. Juni Potsdam

Eine Frau und ein Mann fahren nebeneinander auf Fahrrädern auf die Kamera zu.
© Landeshauptstadt Potsdam/Robert Schnabel

Bis zum 22. Juni heißt es in Potsdam wieder: Radeln für ein gutes Klima - Rauf aufs Rad und los geht’s! Auch in diesem Jahr nimmt die Landeshauptstadt an der bundesweiten Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses teil. Dabei geht es darum, einzeln oder als Team die meisten Fahrradkilometer zu sammeln und so aktiv CO² einzusparen. Gesucht werden neben den fleißigsten Teams und Radelnden auch Deutschlands fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament. Die Anmeldung für die Aktion ist unter www.stadtradeln.de/potsdam möglich.

„Wir möchten das Klima schützen und den Verkehr in unseren Straßen spürbar reduzieren. Mit dem Stadtradeln setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität. Potsdam bietet hervorragende Voraussetzungen, um häufiger vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Daher lade ich alle Potsdamerinnen und Potsdamer herzlich ein, bei dieser Aktion mitzumachen – ob als überzeugte Radfahrende oder zum Ausprobieren im Alltag. Zeigen wir gemeinsam, dass das Fahrrad eine praktische und zukunftsfähige Alternative ist. Steigen Sie auf und radeln Sie mit uns los!“, sagt Oberbürgermeisterin Aubel, die die Schirmherrschaft für die Aktion in Potsdam übernimmt.

Ob im Freundes- und Bekanntenkreis, auf der Arbeit, im Verein, in der Schule oder Hochschule – Teams können überall gebildet werden. Alternativ können sich Interessierte auch beim offenen Team Potsdam anmelden.

In Potsdam beteiligten sich im letzten Jahr über 5.557 Radler, die in 244 Teams zusammen 1.052.658 Kilometer für Potsdam auf dem Fahrrad zurückgelegt und so 173 Tonnen CO2 vermieden haben (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO² pro Personen-Kilometer).

Fast 30 Prozent der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstanden 2020 im Verkehr. Im Jahr 2020 gaben laut Statistischem Bundesamt z. B. 40 Prozent der BerufspendlerInnen an, für Strecken unter 5 Kilometer normalerweise das Auto zu nutzen. Bei Strecken von 5 bis 10 Kilometern lag der Anteil deutlich höher sogar bei 69 Prozent. In diesen Strecken liegt ein enormes Potential für das Fahrrad und eine dringend nötige CO2-Reduktion im Verkehrssektor.  

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt auch alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit den Fraktionen oder mit Bürgerinnen und Bürger sollen möglichst viele Fahrradkilometer für die Kommune gesammelt werden. Die Kampagne STADTRADELN will für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Es gibt Auszeichnungen und Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Weitere Beiträge