Wie treiben die Potsdamerinnen und Potsdamer heute Sport? Welche Trends zeichnen sich ab und welche Anforderungen ergeben sich daraus für die zukünftige Sportlandschaft in der Landeshauptstadt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich aktuell die Fortschreibung des Integrierten Sportentwicklungsplans (ISEP) der Landeshauptstadt Potsdam. Ziel der aktuellen Sportentwicklungsplanung ist es, das Sport- und Bewegungsverhalten der Potsdamer Bevölkerung umfassend zu analysieren, Entwicklungstrends sichtbar zu machen und mögliche Verbesserungen für die Potsdamer Sportlandschaft zu identifizieren. Hierzu findet am 26. März, um 18 Uhr in der Aula der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule eine zweite öffentliche Informations- und Beteiligungsveranstaltung statt.
Der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Torsten Wiegel sagt: „Die bisher große Beteiligung der Potsdamerinnen und Potsdamer sowie der Sportvereine und Einrichtungen zeigt, wie wichtig das Thema Sport für unsere Stadt ist. Ich freue mich, wenn auch diesmal wieder zahlreiche Sportinteressierte teilnehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wertvolle Grundlage, um die Potsdamer Sportlandschaft gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten.“
Mit der Veranstaltung am 26. März startet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortschreibung des ISEP. Ziel ist eine systematische Bestands- und Bedarfsanalyse der Potsdamer Sportstätten. Parallel werden geeignete Flächen im Stadtgebiet hinsichtlich ihres Entwicklungspotenzials für neue Sport- und Bewegungsräume sowohl für den Freizeit- als auch den Vereinssport geprüft.
Bereits 2025 wurden unter anderem rund 7.000 Potsdamer Haushalte zum Sport- und Bewegungsverhalten befragt sowie Potsdamer Institutionen – darunter Sportvereine, Schulen, Jugendclubs, Kitas und Seniorenzentren – zu ihren Angebots- und Organisationsstrukturen sowie möglichen Entwicklungspotenzialen beteiligt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden ebenfalls am 26. März vorgestellt.
Die Fortschreibung der zuletzt 2012 durchgeführten Untersuchung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) und soll voraussichtlich nach den Sommerferien 2026 abgeschlossen sein. Die Ergebnisse und Empfehlungen der Sportentwicklungsplanung – etwa wie viele und welche Sportstätten zukünftig benötigt werden und welche Standorte und Flächen mögliches Entwicklungspotential vorweisen – werden unter anderem im abschließenden Handlungs- und Maßnahmenkatalog festgehalten und allen Interessierten mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt.
Die öffentliche Informations- und Beteiligungsveranstaltung findet am Donnerstag, 26. März 2026, um 18 Uhr in der Aula der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule (Haus 32), Esplanade 3, 14469 Potsdam statt. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen sowie Angabe der Institution bzw. Sportverein bis spätestens 23. März 2026 per E-Mail an ISEP2035@rathaus.potsdam.de erforderlich. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite.