Pressemitteilung Nr. 507 vom 27.10.2025 Potsdam gratuliert UJKC zur Meisterschaft

Judo EM U23 in Potsdam
© stock.adobe.com/ fotokitas

Potsdams Oberbürgermeisterin Noosha Aubel gratuliert dem UJKC Potsdam zum ersten Deutschen Meistertitel in der Judo-Bundesliga der Männer. „Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, ein grandioser Sieg des UJKC in Wuppertal. Der Erfolg freut mich für den ganzen Verein, weil der Judosport immer etwas abseits des öffentlichen Rampenlichtes steht, obwohl er super erfolgreich ist in Potsdam. Der Mannschaftstitel zeigt, das tolle und erfolgreich Individualsportler auch als Team erfolgreich sein können“, sagt Noosha Aubel.

Der UJKC Potsdam ist seit vielen Jahren ein Zentrum des Judosports in Deutschland. Mit mehr als 600 Mitgliedern ist der Verein einer der größten in Brandenburg und steht vor allem für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Das Männer-Bundesligateam stand zum siebten Mal in einer Bundesliga-Endrunde, es ist die erste Deutsche Meisterschaft des Vereins in der Judo-Bundesliga. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählt vermutlich der Olympiasieg von Yvonne Bönisch im Jahr 2004 sowie diverse Nachwuchs-WM- und -EM-Titel.

Weitere Beiträge

Eine Jugendliche steht auf einem BMX-Rad und fährt über die asphaltierte Berg- und Tal-Bahn, die Pumptrack genannt wird.
© LHP/Christine Homann

313 | Neuer Pumptrack in Potsdam West eröffnet

Der Pumptrack ist ein geschlossener Asphaltrundkurs, der aus Wellen, Kurven und Sprüngen besteht. Ziel ist es, durch rhythmische Bewegungen ohne ständiges Treten Geschwindigkeit aufzubauen. Es ist die größte Fläche für Rollsportler im Umkreis von 200 Kilometern.