Moment mal! #20

Ein JAZZTRUCK des Deutschen Musikrates am Campus Am Stern
Der weite Campus in der Abendsonne mit dramatischem Himmel - der Jazztruck sieht fast wie ein Spielzeug aus
© C. Hillmann
Blick aus dem Haus 2 der Städtischen Musikschule Potsdam (Foto: C. Hillmann)

Besonderer Besuch am Haus 2 der Städtischen Musikschule Potsdam: Im Rahmen der "Bundesbegegnung Jugend jazzt - Truck - Tour 2021" rollte ein 12-Tonner Jazztruck auf den Vorplatz und sorgte - spätestens als sich seine Frachtraumtüre öffnete - für Staunen, denn er birgt ein kleines Tonstudio im Jazzclubdesign... (zur Videodoku geht es hier)

Der besondere Besuch hatte einen ebenso besonderen Anlaß: den Gewinn der JAZZTRONAUTS beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt". Jazztrucks besuchen nämlich die Heimstätten preisgekrönter Ensembles, um diese dort für eine Dokumentation in Bild und Ton aufzuzeichnen. Darum kommt auch gleich ein professionelles Ton- und Kamerateam mit. Die Vorbereitungen dauern etwa 2 Stunden. In denen hat auch das Ensemble Zeit, sich auf den besonderen Augenblick einzustimmen. Denn auch wenn die Jazztronauts bereits mehrfach Bühnen- und Studioerfahrung gesammelt haben - hier gilt es, in einer quasi Live-Situation gemeinsam einen "guten Take" aus einem Guss zu spielen, der dann einer großen Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht werden soll.

Ein Kameramann filmt den Parkvorgang des Jazztruck an der Städtischen Musikschule am Stern
© C. Hillmann
Jazztruck Dokumentation (Foto: C. Hillmann)
Wie gut die Stimmung während der einstündigen Recordingsession war, konnten die Band und Neugierige noch am Abend hören. Denn dann schallte der abgemischte Bandsound aus der professionellen Abhörkabine - dem Führerhaus des Trucks!

Der Song "Dance me to the end of love" von Leonard Cohen in einem Arrangement von Madeleine Peroux featured neben der spielerischen Leistung der Band besonders die wunderbare Stimme von Sängerin und Pianistin Tiziana Saab. Das macht die Potsdamer Aufnahme zu einer besonderen, denn viele Preisträgerensembles von Jugend jazzt sind reine Instrumentalensembles.

Im Inneren des Jazztrucks ist ein Tonstudio altmodisch gemütlich ausgestattet - E-Gitarrist, Pianistin und Schlagzeuger sind an ihren Instrumenten zu sehen
© Jazztronauts
Im Jazztruck (Fotos: Jazztronauts)
Für den Song hatte sich die Band auch deshalb entschieden, weil sie im Tonstudio JamMBoxX der Städtischen Musikschule bereits zwei Eigenkompositionen als "Campusproduktionen" mit dem dafür verantwortlichen Aufnahmeleiter und Produzenten Frank Bieleke machen konnte - eine optimale Vorbereitung auf Wettbewerbe und diesen Tag im Jazztruck.
Mitglieder der Band Jazztronauts, des Ton und Videoteams des mobilen Jazztrucks auf dem Weg zur Aufnahme
© C.Hillmann
Auf dem Weg zur Aufnahme (Foto: C.Hillmann)

Der Jazztruck nach Sonnenuntergang, Neugierige stehen um den Aufnahmebus - im Führerhaus hören Mitglieder der Band Jazztronauts ihre Aufnahmen
© Der Jazztruck nach Sonnenuntergang, Neugierige stehen um den Aufnahmebus - im Führerhaus hören Mitglieder der Band Jazztronauts ihre Aufnahmen
Der Jazztruck am Abend (Videostill: C. Hillmann)
Die JAZZTRONAUTS spielen in ihrer aktuellen Besetzung seit etwa anderthalb Jahren zusammen und werden von Heiko Kulenkampff geleitet. Er ist Jazz-/Pop Klavierlehrer und Ensembleleiter an der Städtischen Musikschule Potsdam. Er hat die Jazzcomboarbeit am Haus 2 seit 7 Jahren maßgeblich mit aufgbaut und konnte bereits dreimal "Jugend jazzt" Preise mitgewinnen. Jazzcombos zu entwickeln und erhalten ist jedoch nicht immer eine leichte Aufgabe, denn gerade die erfahrenen Spielerinnen und Spieler sind meistens in einer Altersgruppe, die sich parallel um ihren Schulabschluss kümmern muss und Potsdam häufig früher oder später für ein Studium oder eine Ausbildung verlässt. Aber das bedeutet auch:

Interessentinnen und Interessenten haben immer wieder eine Chance auf einen Platz in einer Combo. Sie können sich immer melden und schauen, ob sie genauso viel Freude an dieser Musik finden, wie ihre Vorgänger*innen. Der heutige Jazz bietet neben einem vielseitigen Sound musikalische Herausforderungen, sehr viel Ausdrucksmöglichkeit und gemeinsames Spiel-Erleben.

Und er findet mit Initiativen wie der Jazztruck-Tour des Deutschen Musikrates, der Arbeit von Bundes- und Landesverbänden mit ihren Jugendjazzorchestern sowie durch kreative Unterrichtsarbeit unter den Dächern der öffentlichen Musikschulen beste Voraussetzungen und Förderung.

Nächtliches Gedränge um das Führerhaus des Jazztruck - da läuft die gerade aufgenommene Musik der Jazztronauts
© C. Hillmann
Die Musik der Jazztronauts schallt aus dem Führerhaus (© C. Hillmann)

Die Produktionen der Jazz - Truck -Tour 2021 werden im Frühjahr 2022 im Vorfeld der "Bundesbegegnung Jugend jazzt" nach und nach in Episoden veröffentlicht. Und hier ist die Dokumentation des Beitrags der Jazztronauts!

 

Third-party content

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister YouTube hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.

Der Link „Inhalt laden“ lädt diesen Inhalt einmalig, der Link „Inhalt immer laden“ erstellt einen Cookie, um Ihre Präferenz für 14 Tage zu speichern.