Willkommen zur Elektronischen Wohnsitzanmeldung

Wohnung anmelden oder ummelden - ganz einfach online

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) können Sie bequem online, kostenlos und ohne Termin Ihren Wohnsitz von zuhause aus an- oder ummelden.

 


Video: Wie funktioniert die elektronische Wohnsitzanmeldung?

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Fragen und Antworten 

Wer kann den Dienst nutzen?
  • Einzelpersonen ab 18 Jahren
  • Familien mit verheirateten Paaren oder eingetragenen Lebenspartnerschaften unter der Voraussetzung, dass alle Personen gemeinsam von einer Wohnung innerhalb Deutschlands in die neue Wohnung ziehen

Wichtige Hinweise:
Der Dienst kann derzeit nicht genutzt werden

  • für die An- und Ummeldung von Nebenwohnsitzen 
  • bei einem Zuzug aus dem Ausland 
  • mit dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) 
Was benötige ich? 

Zur Identifizierung:

  • Personalausweis (nPA) oder eID-Karte jeweils mit freigeschalteter Online-Funktion inklusive sechsstelliger PIN
  • BundID mit nPA/eID-Authentifizierung
  • Smartphone oder Tablet mit NFC-Chip oder ein kontaktloses USB-Kartenlesegerät (weitere Informationen zu kompatiblen Kartenlesern für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion finden Sie hier)
  • Die kostenlose "AusweisApp"

Zur Zahlung:

  • Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos.

Benötigte Unterlagen:

  • Wohnungsgeberbestätigung für die neue Wohnung (bei Mietwohnungen)
Wie kann ich die Online-Funktion meines Ausweises aktivieren und wo finde ich die Ausweis-PIN?

Nach Beantragung Ihres Personalausweises erhielten Sie einen PIN-Brief. In diesem Brief finden Sie die sogenannte Transport-PIN. Mit dieser können Sie in der "AusweisApp" oder bei Abholung des Ausweises eine neue PIN festlegen. 

Ich habe meinen PIN-Brief verlegt. Was kann ich tun?

Kein Problem. Sie können vor Ort den PIN neu setzen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über die Onlineterminvergabe oder wenden Sie sich an unser Servicecenter unter der Telefonnummer 115. 

Wohnungsgeberbestätigung: Was ist das?

Die Wohnungsgeberbestätigung erhalten Sie von Ihrem Vermieter oder Ihrer Vermieterin. Sie enthält Daten zum Wohnungsgeber, Wohnungseigentümer und allen Personen, die in die neue Wohnung einziehen. Ein entsprechendes Formular können Sie hier herunterladen.

Brauche ich eine Wohnungsgeberbestätigung, wenn die neue Wohnung mein Eigentum ist?

Für Eigentümer ist eine Wohnungsgeberbestätigung nicht notwendig. Es wird im Online-Dienst abgefragt, ob der/die Nutzende Eigentümer:in ist. Da es sich hierbei um eine Eigenerklärung handelt, ist kein weiterer Nachweis zu erbringen.

Wie funktioniert die An- oder Ummeldung für Einzelpersonen?

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Schritte für die An- oder Ummeldung von Einzelpersonen:

  1. Starten Sie mit dem Button „Zur Wohnsitzanmeldung“ oben auf dieser Seite.
  2. Bestätigen Sie, dass Sie mit der digitalen Zusendung oder mit der Zustellung über den Postweg einverstanden sind und klicken auf „Anmelden“.
  3. Sie werden auf www.id.bund.de weitergeleitet.
  4. Melden Sie sich an Ihrem Nutzerkonto an. Sofern Sie noch kein Nutzerkonto bei BundID haben, erstellen Sie zuerst ein Nutzerkonto. 
  5. Nach der Anmeldung werden Sie zur "AusweisApp" weitergeleitet.
  6. Klicken Sie auf: „Weiter zur PIN-Eingabe“ 
  7. Aktivieren Sie ggf. den NFC-Chip des Smartphones
  8. Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones in die Nähe des NFC-Chips. Dieser ist je nach Gerät oben, mittig oder unten eingebaut. (Bitte dort halten, bis der Anmeldevorgang abgeschlossen ist.)
  9. Geben Sie Ihren PIN ein und bestätigen die Eingabe mit dem Haken.
  10. Sie werden zum Antrag der Wohnsitzanmeldung weitergeleitet.
  11. Bestätigen Sie, dass Ihre automatisch eingetragenen Daten korrekt sind.
  12. Bestätigen Sie, welche Daten Sie für die Übermittlung an Dritte freigeben oder noch ändern möchten.
  13. Tragen Sie die neue Anschrift und das Einzugsdatum ein.
  14. Tragen Sie die Informationen des neuen Wohnungsgebers ein.
  15. Laden Sie die Wohnungsgeberbestätigung hoch oder erstellen Sie ein Foto von dieser.
  16. Senden Sie den Antrag ab.
Wie funktioniert die An- oder Ummeldung für Familien?

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Schritte für die An- oder Ummeldung von Familien:

  1. Starten Sie mit dem Button „Zur Wohnsitzanmeldung“ oben auf dieser Seite.
  2. Bestätigen Sie, dass Sie mit der digitalen Zusendung oder mit der Zustellung über den Postweg einverstanden sind und klicken auf „Anmelden“.
  3. Sie werden auf www.id.bund.de weitergeleitet.
  4. Melden Sie sich an Ihrem Nutzerkonto an. Sofern Sie noch kein Nutzerkonto bei BundID haben, erstellen Sie zuerst ein Nutzerkonto.
  5. Nach der Anmeldung werden Sie zur "AusweisApp" weitergeleitet.
  6. Klicken Sie auf: „Weiter zur PIN-Eingabe“ 
  7. Aktivieren Sie ggf. den NFC-Chip des Smartphones
  8. Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones in die Nähe des NFC-Chips. Dieser ist je nach Gerät oben, mittig oder unten eingebaut. (Bitte dort halten, bis der Anmeldevorgang abgeschlossen ist.)
  9. Geben Sie Ihren PIN ein und bestätigen die Eingabe mit dem Haken.
  10. Sie werden zum Antrag der Wohnsitzanmeldung weitergeleitet.
  11. Bestätigen Sie, dass Ihre automatisch eingetragenen Daten und die Daten Ihrer Familienangehörigen korrekt sind.
  12. Bestätigen Sie, welche Daten Sie für die Übermittlung an Dritte freigeben oder noch ändern möchten.
  13. Tragen Sie die neue Anschrift und das Einzugsdatum ein.
  14. Tragen Sie die Informationen des neuen Wohnungsgebers ein.
  15. Laden Sie die Wohnungsgeberbestätigung hoch oder erstellen Sie ein Foto von dieser.
  16. Senden Sie den Antrag ab.
Ich habe den Antrag abgeschickt. Was passiert jetzt?

Ihr Antrag wird nun an das Bürgerservicecenter übermittelt. Dort werden alle Angaben innerhalb der nächsten 72 Stunden geprüft und der Antrag bestätigt. In Ausnahmenfällen kann sich diese Frist leicht verlängern. Sobald dies erfolgt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen. Danach können Sie den Vorgang online abschließen (siehe „Wie wird die Adresse auf dem Ausweischip geändert?“).

Ich habe einen Brief mit einem Bestätigungscode erhalten. Was muss ich tun?

Dies ist nur in wenigen Ausnahmen der Fall. Der Bestätigungscode dient der Verifizierung Ihres neuen Wohnortes. Bitte melden Sie sich erneut zur Wohnsitzanmeldung mit Ihrer BundID und Ihrem Ausweis an. Geben Sie dort den Bestätigungscode ein.

Mein Antrag wurde abgelehnt. Was passiert jetzt?

Keine Sorge. Dies ist nur in wenigen Ausnahmen der Fall. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über die Onlineterminvergabe oder über unser Servicecenter unter der Telefonnummer 115.

Wie wird die Adresse auf dem Ausweis-Chip geändert?

Für die Aktualisierung Ihrer Adressdaten auf dem Ausweis-Chip werden Sie vom Online-Dienst auf die "AusweisApp" weitergeleitet. Hier wird erneut die PIN und der eingeschaltete NFC-Chip benötigt.

Verwenden Sie dann die auf dem Ausweis aufgedruckte sogenannte CAN (sechsstellig, rechts neben dem Gültigkeitsdatum):

CAN auf dem Ausweisfoto

Bei einer Anmeldung als Familie können die mitangemeldeten Familienmitglieder ihre Ausweisdokumente ebenfalls digital über den Online-Dienst aktualisieren.

Woher erhalte ich den Adressaufkleber für den Ausweis?

Ist die Überschreibung des Chips im Ausweis erfolgt, erhalten Sie automatisch einen Brief von der Bundesdruckerei mit Adressaufklebern und einer Anleitung. Die Aufkleber sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen. Falls Sie in eine neue Gemeinde zugezogen und im Besitz eines gültigen Reisepasses sind, erhalten Sie zudem einen Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass.

Wichtiger Hinweis:
Bei einer eID-Karte erhalten Sie keinen Aufkleber für den Reisepass.

Ich habe weitere Fragen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung. An wen kann ich mich wenden?

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der Webseite zur elektronischen Wohnsitzanmeldung der Bundesrepublik Deutschland: https://wohnsitzanmeldung.gov.de/haeufig-gestellte-fragen