uniContact 2026

Potsdams Karrieremesse bringt Studierende und Unternehmen zusammen
Zwei Frauen im Gespräch bei der UniContact 2025
© UniClever Potsdam e.V.

Am 10. November 2026 verwandelt sich das Foyer von Haus 6 auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam wieder in eine Begegnungsstätte für Wirtschaft und Nachwuchs. Die uniContact, Brandenburgs Messe für Karriere und Recruiting, geht in ihre 27. Runde.

Von Studierenden für Studierende

Seit 1998 organisiert uniClever, die studentische Unternehmensberatung der Universität Potsdam, die Messe in Eigenregie, von Studierenden für Studierende. Rund 30 Unternehmen und Institutionen aus ganz unterschiedlichen Branchen sind mit dabei, von Wirtschaftsprüfung und Beratung über Industrie und öffentlichen Sektor bis hin zu Finanzdienstleistung. Mit dabei sind etwa PwC, EY, Forvis Mazars, Baker Tilly, Grant Thornton und RSM Ebner Stolz aus der Wirtschaftsprüfung und Beratung, Berlin-Chemie AG und SPITZKE aus der Industrie, sowie die Deutsche Bundesbank und das Auswärtige Amt aus dem öffentlichen Sektor. Ergänzt wird das Feld durch Potsdamer Institutionen wie die Landeshauptstadt Potsdam, den Partnerkreis Industrie und Wirtschaft sowie Potsdam Transfer.

Menschen im Gespräch bei der uniContact 2025
© UniClever Potsdam e.V.

Direkter Kontakt zwischen Unternehmen und Nachwuchs

Der Campus Griebnitzsee ist dafür ein idealer Standort. Hier sind die Wirtschafts, Rechts und Sozialwissenschaften der Universität angesiedelt, entsprechend hoch ist der Durchgangsverkehr im Foyer durch den normalen Uni-Alltag. Aussteller kommen so im Tagesverlauf mit zahlreichen Studierenden in Kontakt, überwiegend aus den Wirtschafts, Rechts sowie Politik und Verwaltungswissenschaften.

Vielfältige Karrierechancen für Studierende und Absolvent*innen

Für Studierende und Absolvent*innen liegt der Reiz gerade in dieser Vielfalt. An einem einzigen Tag lassen sich ganz unterschiedliche Branchen und Arbeitgeber kennenlernen, von internationalen Konzernen bis zu regionalen Institutionen, und das in direkten Gesprächen, ganz ohne formellen Bewerbungsprozess. Geboten werden Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme und Direkteinstiege. Für Unternehmen wiederum ist die uniContact eine Gelegenheit zu Sichtbarkeit auf dem Campus, direktem Recruiting und dem Aufbau langfristiger Beziehungen zum akademischen Nachwuchs der Region.

Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung in Potsdam

Für den Wirtschaftsstandort Potsdam ist die Messe damit auch ein Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung. Hier treffen lokale und überregionale Arbeitgeber auf gut ausgebildete Talente, von denen viele in der Region bleiben möchten. Die uniContact schafft damit eine Plattform, um berufliche Perspektiven aufzuzeigen, Kontakte zu knüpfen und Nachwuchskräfte mit Unternehmen und Institutionen in der Region zusammenzubringen.

Unternehmen, die noch einen Standplatz sichern möchten, finden alle Informationen unter unicontact.de

Adresse

Universität Potsdam | Campus Griebnitzsee
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
Deutschland

  • Rampe Rampe
  • Barrierefreier Aufzug Barrierefreier Aufzug
  • Barrierefreies WC Barrierefreies WC
  • Barrierefreier Parkplatz Barrierefreier Parkplatz