Sommerfest der Städtischen Musikschule - Standort Galileistraße Am Stern

Die Musikschule öffnete ihre Türen beim großen Sommerfest am 28. Juni
Auf einer bunten Collage sehen wir ein großes Musikschulgebäude, Luftballons, Kinder und Familien tanzend mit Tüchern und eine Rockband auf der Bühne
© J.Pfeuffer/C.Hillmann

Spaß haben, Erleben, Ausprobieren, Mitmachen!

Wir schauen von hinten auf einen Open Air Rock Bühne. Fünf junge erwachsene Männer performen als Rockband
© C.Hillmann

Die Städtische Musikschule Potsdam ist bekannt für ihre enorme Vielseitigkeit. Am 28. Juni 2025 stellte sie es einmal mehr unter Beweis! Am Nachmittag wurden an und in der Musikschule am Standort Galileistraße 6 die Stände, Bühnen und Türen geöffnet... und es war alles dabei! Konzerte und Aktionen mit allen Altersgruppen, für alle Altersgruppen und Geschmäcker, Spiele, Quiz, Essen und Trinken, Instrumente wurden ausprobiert und es herrschte Gemeinsamkeit mit Singen Spielen und Tanzen. Teilnehmende Partnerschulen zeigten sich mit musikalischen Aktionen, Ständen und ihrem lebenden Maskottchen. 

Unsere jungen Orchester waren für Probenfahrten und Wettbewerbe unterwegs - die Jüngsten spielten im Kammermusiksaal...

In leuchtend Gründer Landschaft probt ein jugendliches Streichorchester
© Schilling

"Mit unserem Sommerfest haben wir gezeigt: Der Weg aus den südlichen Stadtteilen über die Brücken ist nicht nötig, wenn es um Bildung, Kultur und Freizeit geht. Unweit des Johannes Kepler-Platz ist alles gebündelt. Schwimmen gehen, Musik und Sport machen - völlig unabhängig vom Alter und kulturellen Vorlieben. Der Stern ist der bevölkerungsreichste Stadtteil - so bunt wie die Vielfalt der Bewohner ist das kulturelle Angebot" - freut sich Christoph Hillmann, Leiter des Standortes.

Auf einem Bildschirmfoto sehen wir eine Sängerin mit Sonnenbrille auf einer sommerlichen Terrasse.
© K.Benn/ U.Dafov

Und auch die Kooperationspartner der Musikschule waren dabei: Grundschülerinnen und Grundschüler des Schulzentrum Am Stern eröffneten am Nachmittag das Programm im Innenhof mit einem Schulsingen. Hier konnte jede und jeder mitmachen. 
Haben die Lieder Spaß gemacht?  Auf der Playlist Mitmachlieder auf dem YouTube Kanal der Musikschule! - können weiterhin alle Lieder mit Begleitung gesungen werden. Und übrigens: Die Playlist ändert sich mit den Jahreszeiten und anstehenden Feiertagen und Festen. Ebenfalls zu Besuch waren die Streicherklassen der Neuen Grundschule Potsdam. Für das Leibnizgymnasium spielten nicht nur der Solid Preachers Club - auch das Schulmaskottchen hat uns die Ehre gegeben!

Gemeinsam mit den Kooperationsschulen wirbt die Musikschule für den Schulcampus am Stern mit seinem vielfältigen Bildungs- und Freizeitangebot.

Unter einem Pavillon sind leckere Speisen aufgebaut
© J.Pfeuffer/C.Hillmann

Lecker war es auch wieder! 

Aktionen für Eltern mit kleinen Kindern gab es auf den Rasenflächen vor der Musikschule. Große Ensembles, Streicherklassen und Orchester musizierten im Kammermusiksaal, in den Foyers gab es kleine konzertante Beiträge und Instrumentenbau, im Hof wurden zwei Bühnen bespielt und besungen, es spielten Jazz-, Pop und Rockbands und das einzigartige Salonorchester.

Wir danken für den Besuch und Unterstützung

Besonderer Dank an dieser Stelle geht an die Direktion und das Team der Grundschule Pappelhain für mehr offenen Türen und tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls großer Dank an unsere Schulhausmeister der Grundschule Pappelhain und des Leibnizgymnasiums. 

Ein Kind im Vorschulalter versucht, einen Ton aus einer Tuba zu bekommen!
© J.Pfeuffer
Auf einer Wiese tanzen Erwachsene und Kinder mit Tüchern
© J.Pfeuffer