Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam verstehen sich als Dienstleister für die Bevölkerung, die Unternehmen und die Gäste Potsdams. Hier gelangen Sie zum Bürgerserviceportal der Landeshauptstadt Potsdam.
Terminverwaltung - Online
Terminverwaltung Bürgerservicecenter
Terminverwaltung Abholung von Personaldokumenten und Bewohnerparkausweisen
Terminverwaltung Kfz-Zulassungsangelegenheiten
Terminverwaltung Fahrerlaubnisangelegenheiten
Online-Dienste der Landeshauptstadt Potsdam
Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit
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Bankbriefauskunft
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Bewohnerparkausweis-Online
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eAuskunft - Auskünfte aus dem Gewerberegister
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eMeldung - Gewerbemeldungen, wie Neuanmeldung, Ummeldung und Abmeldung
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Führungszeugnis
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iKFZ - elektronische Fahrzeug-Außerbetriebsetzung
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iKFZ - elektronische Zulassung und Änderungen von Fahrzeugen
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Kfz-Wunschkennzeichen - Potsdam
Kfz-Wunschkennzeichen - Potsdam-Mittelmark
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Melderegisterauskunft-Online
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Personalausweis und/oder Reisepass - Statusabfrage
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Weitere Dienstleistungen
Dienstleistungen von A bis Z der Landeshauptstadt Potsdam
115 - Die Behördenrufnummer
Es ist der Anspruch der Landeshauptstadt Potsdam, die generelle Erreichbarkeit der Stadtverwaltung zu verbessern. Das Servicecenter 115 steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen es über die Rufnummer 115 und über die zentralen Einwahlnummern 0049-331-289-0, 0049-331-289-1110, 0049-331-289-1111 und 0049-331-289-1112.

115 - Ihre Behördenrufnummer
Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für "besondere Rufnummern" zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.
Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Kosten fallen an, sobald Sie die Warteschleife eines Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb des Versorgungsgebietes oder außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen. Hier finden Sie weitere Informationen zum 115 - Servicecenter.