Pressemitteilung Nr. 495 vom 05.11.2026 Sylvia Maybaum als neue Fachbereichsleiterin Rechnungswesen und Steuern der Landeshauptstadt Potsdam bestätigt

Sylvia Maybaum als Fachbereichsleiterin bestätigt
© LHP/ Juliane Grimm

Die Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam haben in ihrer Sitzung am Mittwoch, den 4. November, Sylvia Maybaum als Leiterin des Fachbereichs Rechnungswesen und Steuern bestellt. Der Fachbereich gehört zum Geschäftsbereich Finanzen, Investitionen und Controlling von Bürgermeister Burkhard Exner geleitet wird.

„Ein leistungsfähiges Rechnungswesen und eine verlässliche Steuerverwaltung sind zentrale Voraussetzungen für die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Stadt“, betont Burkhard Exner. „Dafür brauchen wir verlässliche Säulen in der Verwaltung. Sylvia Maybaum bringt genau das mit: langjährige Praxis, tiefe Fachkenntnis und ein feines Gespür für unsere hausinternen Abläufe. Dass sie die Leitung des Fachbereichs Rechnungswesen und Steuern nun dauerhaft übernimmt, ist ein starker Gewinn für uns und für die Stadt. Dafür wünsche ich ihr alles Gute und viel Erfolg.“

Sylvia Maybaum ist seit 2014 in der Landeshauptstadt Potsdam tätig. Die Diplom-Betriebswirtschaftlerin übernahm zunächst die Tätigkeit als Sachbearbeiterin Jahresabschluss im Bereich Hauptbuchhaltung. Anfang 2017 wechselte sie in die Sachbearbeitung Bilanzanalyse des Fachbereichs Rechnungswesen und Steuern. Seit 2019 nimmt Sylvia Maybaum die Funktion der Bereichsleitung Steuerung Rechnungswesen sowie der stellvertretenden Fachbereichsleitung wahr.

Im Januar 2025 übernahm Sylvia Maybaum kommissarisch die Leitung des Fachbereichs Rechnungswesen und Steuern und führt diesen seither. Die Erhebung kommunaler Steuern, das Rechnungswesen sowie die Beitreibung sämtlicher städtischer Forderungen fallen in die Zuständigkeit des Fachbereichs Rechnungswesen und Steuern der Landeshauptstadt Potsdam, in dem 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Zu den weiteren Kernaufgaben des Fachbereichs zählen die Aufgaben der Stadtkasse, insbesondere das Liquiditätsmanagement und der Zahlungsverkehr.