Die Landeshauptstadt hat gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern des regionalen Netzwerks „Fachkräfteforum Potsdam“ die neue Ausgabe des Ausbildungs- und Praktikumsführers veröffentlicht. Mehr als 160 Unternehmen, Institutionen, Vereine und Hochschulen aus Potsdam und der Region stellen darin ihre Angebote für den Berufseinstieg vor. Der neue Ausbildungs- und Praktikumsführer 2027 bündelt mehr als 165 Ausbildungsberufe, 130 duale Studienangebote sowie 200 Möglichkeiten für Praktika und Ferienjobs in Potsdam.
Die Broschüre zeigt die Vielfalt der Potsdamer Wirtschaft und eröffnet jungen Menschen konkrete Perspektiven direkt vor Ort – von Mediengestaltung über Handwerk, IT und Gesundheitsberufe bis hin zu Süßwarentechnologie. Neben Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen informiert die Broschüre auch über Praktika, Ferienjobs, Freiwilligendienste und Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.
„Die Verfügbarkeit von Arbeits- und Fachkräften ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität und den Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam. „Mit dem Ausbildungs- und Praktikumsführer machen wir die große Vielfalt der beruflichen Chancen in Potsdam sichtbar. Unser Ziel ist, junge Menschen frühzeitig zu informieren, sie für eine berufliche Zukunft in ihrer Stadt zu gewinnen und damit zugleich unsere Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.“
Der Ausbildungs- und Praktikumsführer richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich orientieren wollen. Gleichzeitig bietet er Eltern, Lehrkräften und Schulen eine kompakte Unterstützung bei der Begleitung des Berufswahlprozesses. Über Kurzprofile können junge Menschen schnell herausfinden, welche Unternehmen und Berufsfelder zu ihren Interessen passen.
Die Broschüre erscheint jährlich. Sie wird an die weiterführenden Schulen in Potsdam verteilt, auf regionalen Berufs- und Studienorientierungsmessen ausgelegt und digital bereitgestellt.
Der Ausbildungs- und Praktikumsführer 2027 ist bei der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam erhältlich, telefonisch unter 0331 289-2821 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@rathaus.potsdam.de. Die digitale Ausgabe steht unter www.potsdam.de/ausbildungsfuehrer zum Download bereit.