Pressemitteilung Nr. 442 vom 23.09.2025 Bundeselterngeldstelle an neuem Standort – Am Palais Lichtenau 1

Das Foto zeigt eine Person die fünf Umzugskartons trägt, neben dem Schriftzug Wir ziehen um!
© stock.adobe.com/photoschmidt

Die Bundeselterngeldstelle der Landeshauptstadt Potsdam hat einen neuen Standort: Ab sofort sind die Mitarbeitenden Am Palais Lichtenau 1, 14469 Potsdam, für Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Die bekannten Sprechzeiten bleiben unverändert bestehen. Die Kolleginnen und Kollegen sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr erreichbar. 

Das Beratungsangebot umfasst weiterhin alle Leistungen rund um das Elterngeld – von allgemeinen Informationen bis hin zur Unterstützung beim Ausfüllen von Elterngeldanträgen. Wer darüber hinaus eine ausführlichere Beratung benötigt, wird vorab um die Vereinbarung eines Termins gebeten, um eine individuelle und bedarfsgerechte Betreuung zu ermöglichen.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Der neue Standort ist nicht barrierefrei zugänglich. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen können nach vorheriger Absprache Beratungstermine in barrierefreien Räumen organisiert werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, rechtzeitig vor einem geplanten Besuch Kontakt aufzunehmen, gern per Mail unter Bundeselterngeld@rathaus.potsdam.de.

Weitere Informationen zu Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und zur Antragstellung sind auf der Website der Bundeselterngeldstelle abrufbar.

Weitere Beiträge

Außenansicht des Hauses 23
© Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer

455 | Umzug des Standesamtes der Landeshauptstadt Potsdam

Die Arbeitsgruppe Bürgerservice Standesamt der Landeshauptstadt Potsdam zieht in neue Räumlichkeiten um. Vom 10. bis 18. Oktober 2024 wird die letzte Verwaltungseinheit das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Str. 79/81 verlassen und in Haus 23, Helene-Lange-Straße 14, 14469 Potsdam, dem ehemaligen Standort der Kfz-Zulassungsbehörde, ziehen.