
Zwischen dem 1. und 19. September findet in Potsdam die nächste Biotonnenreinigung statt. Die Reinigung erfolgt an den Entsorgungstagen der Biotonnen direkt vor Ort am Grundstück. Die Reinigungstermine sind je Straße festgelegt und können daher bei Behältern mit einem 14-täglichem Entleerungsrhythmus von den regulären Entsorgungstagen abweichen. Die genauen Reinigungstermine sind im gedruckten Abfallkalender 2025+ und dem Online-Abfallkalender unter https://www.potsdam.de/de/abfallkalender-fuer-potsdam veröffentlicht.
Die Biotonnen werden von der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) mit einem Spezialfahrzeug gesäubert. Dies ist zeitversetzt zum Entsorgungsfahrzeug in den Stadtteilen unterwegs. Daher müssen die Biotonnen am Reinigungstermin nach erfolgter Entleerung solange am Fahrbahnrand stehen bleiben, bis das Spezialfahrzeug eintrifft. Biotonnen, die zu den Reinigungsterminen nicht bereitgestellt oder zu früh zurück auf das Grundstück geholt werden, können nachträglich nicht gereinigt werden.
Für Rückfragen steht die Abfallberatung der Landeshauptstadt Potsdam unter der Telefonnummer 0331/ 289-1796 oder unter abfallberatung@rathaus.potsdam.de zur Verfügung.