Ob heimische Wildtiere, exotische Schmetterlinge oder ganz neue Fantasiegeschöpfe: Im Zeichenkurs „Fantastische Tierwesen und wo sie zu zeichnen sind“ entstehen mit Papier, Pinsel und Stift einzigartige Kunstwerke. Einmal im Monat lädt das Naturkundemuseum Potsdam Kinder von 8 bis 14 Jahren dazu ein, die Tierwelt mit den Augen von Künstlerinnen und Künstlern zu entdecken. Das Museum verwandelt sich in ein kreatives Atelier, in dem genaues Beobachten, Zeichnen und die eigene Fantasie gleichermaßen gefragt sind. Auch scheue Museumsbewohner halten dabei geduldig still, bis jedes Kunstwerk vollendet ist. Neben dem Zeichnen von echten Tierpräparaten bleibt viel Raum für Kreativität – vielleicht entsteht dabei sogar eine Tierart, die bislang noch niemand entdeckt hat.
Begleitet werden die Kinder von der Diplom-Künstlerin und Kunstpädagogin Katrin Neubert aus Potsdam. In ihrem neuen Atelier „Blaues Wunder“ im Kreativquartier Langer Stall vermittelt sie Kindern und Erwachsenen die Freude am kreativen Gestalten und bewegt sich in ihren eigenen Arbeiten oft an der Schnittstelle von Biologie und Kunst – eine ideale Verbindung für den Zeichenkurs im Naturkundemuseum. „Zeichnen bedeutet vor allem, genau hinzuschauen. Im Museum entdecken Kinder Details, die ihnen sonst vielleicht entgehen würden und gleichzeitig dürfen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Diese Mischung aus Beobachtung und Kreativität macht jeden Kurs zu etwas Besonderem“, sagt Kursleiterin Katrin Neubert.
Die Themen wechseln monatlich und orientieren sich an den Jahreszeiten sowie an der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Den Auftakt bildet am 22. August der Kurs „Sommer, Sonne, Strand – Muschelkunst“, bei dem Formen, Farben und Strukturen aus der Welt der Muscheln im Mittelpunkt stehen. Am 19. September werden bei „Spuren stempeln und Zeichnen“ Fußabdrücke und Fährten zu kreativen Kunstwerken. Am 10. Oktober dreht sich bei „Tierisch gut Augen zeichnen“ alles um den Blick der Tiere. Die Kinder lernen, wie Augen einem Motiv Lebendigkeit verleihen und wie sich diese Wirkung zeichnerisch einfangen lässt. Im November beschäftigen sich die Kinder mit Lichtstimmungen und zeichnen bei „Licht und Schatten – Tiere im Sternenglanz“ stimmungsvolle Tiermotive. Zum Jahresabschluss entstehen am 12. Dezember in der „Tierisch schöne Weihnachtskarten – Druckwerkstatt“ individuelle Weihnachtskarten zum Verschenken.
Der Kurs findet einmal im Monat, jeweils samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr, statt. Die Termine können einzeln gebucht werden, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Kinder begrenzt. Zeichenmaterial wird bereitgestellt, ein eigenes Skizzenheft und Lieblingsstifte dürfen gerne mitgebracht werden.
Termine 2026
- 22. August: Sommer, Sonne, Strand – Muschelkunst
- 19. September: Spuren stempeln und Zeichnen
- 10. Oktober: Tierisch gut Augen zeichnen
- 7. November: Licht und Schatten – Tiere im Sternenglanz
- 12. Dezember: Tierisch schöne Weihnachtskarten – Druckwerkstatt
Anmeldungen sind im Naturkundemuseum Potsdam, Breite Straße 13, telefonisch unter 0331 289 6707 oder per E-Mail an naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de möglich.
Adresse und Kontakt
Naturkundemuseum Potsdam
Breite Straße 13
14467 Potsdam
0331 289 6707
www.naturkundemuseum-potsdam.de
naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet
Museumsmontag: Jeden 1. Montag im Monat von 9 bis 17 Uhr geöffnet mit 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.