Pressemitteilung Nr. 321 vom 13.07.2026 Besser mobil. Besser leben.: Freundliche Erinnerung statt erhobenem Zeigefinger

Potsdam setzt auf neue Geschwindigkeitsanzeigen
Geschwindigkeitsanzeiger
© LHP/ Christine Homann

Ein Smiley kann manchmal mehr bewirken als ein Bußgeldbescheid: Mit neuen mobilen Geschwindigkeitsanzeigen möchte die Landeshauptstadt Potsdam das Bewusstsein für angemessene Geschwindigkeiten stärken und so die Verkehrssicherheit weiter erhöhen. Besonders vor Schulen, Kindertagesstätten und in Wohngebieten sollen die Anzeigen dazu beitragen, dass Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit bewusster wahrnehmen und anpassen.

Die ersten beiden solarbetriebenen Geschwindigkeitsanzeigen wurden bereits im Februar 2026 testweise in der Kaiser-Friedrich-Straße vor der Ludwig-Renn-Grundschule sowie am Lerchensteig vor der Kindertagespflege „Zwergenwiese“ installiert. Seit dem 24. Juni ist eine weitere Anlage im Bereich des Weberparks in Alt Nowawes im Einsatz. Weitere Standorte, unter anderem in Fahrland und an weiteren sensiblen Bereichen im Stadtgebiet, folgen in den kommenden Monaten.

Die Anzeigen geben den Fahrerinnen und Fahrern unmittelbar Rückmeldung über ihre Geschwindigkeit und motivieren auf positive Weise dazu, das Tempolimit einzuhalten. Alle Geräte arbeiten klimafreundlich mit Solarmodulen und erfassen anonymisierte Geschwindigkeitsdaten. Diese helfen dabei, die Wirksamkeit der Maßnahmen auszuwerten und den zukünftigen Einsatz der Anlagen gezielt zu planen. Um eine größere Wirkung zu entfalten, werden die Geschwindigkeitsanzeigen jeweils für maximal sechs Monate an einem Standort eingesetzt und anschließend an einen anderen Ort versetzt. So können immer wieder neue Bereiche im Stadtgebiet von dem positiven Effekt profitieren.

Die neuen Anlagen ergänzen das bereits bestehende Engagement vieler Akteure für mehr Verkehrssicherheit. So setzt die Verkehrswacht Potsdam e. V. seit vielen Jahren mobile Geschwindigkeitsanzeigen vor Schulen und Kindertagesstätten ein. Auch die Ortsteile Marquardt und Satzkorn betreiben eigene Anlagen an wechselnden Standorten. Über das Bürgerbudget der Landeshauptstadt Potsdam konnten zudem der Bürgerverein Bornim zwei Geschwindigkeitsanzeigen anschaffen. Aktuell bereitet auch der Ortsteil Uetz-Paaren die Beschaffung weiterer Anlagen vor. Alle Einsätze erfolgen in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam.

Mit den neuen Geschwindigkeitsanzeigen investiert die Landeshauptstadt Potsdam in eine Maßnahme, die auf Information, Eigenverantwortung und Rücksichtnahme setzt. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu verbessern und insbesondere dort für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, wo viele Kinder, Familien und ältere Menschen unterwegs sind. Die Anschaffung der Anlagen wurde durch das Verkehrssicherheitsprogramm des Landes Brandenburg mit Zuwendungen des Ministeriums des Innern und für Kommunales gefördert.