Pressemitteilung Nr. 297 vom 26.06.2026 Hitzeschutz bei Obdachlosigkeit

Suppenküche auf dem Verwaltungscampus der Landeshauptstadt Potsdam
© Landeshauptstadt Potsdam/Markus Klier
Suppenküche auf dem Verwaltungscampus der Landeshauptstadt Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam/Markus Klier)

Die Landeshauptstadt Potsdam ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei den anhaltend heißen Temperaturen besonders auf die verletzlichsten Mitglieder der Gesellschaft zu achten und obdachlose Menschen zu schützen. Wer eine obdachlose und nicht ansprechbare Person antrifft, sollte nicht zögern, die Rettungsdienste zu benachrichtigen.

Grundsätzlich besteht für obdachlose Menschen die Möglichkeit, zur Abkühlung die Suppenküche der Volkssolidarität, auf dem Hof der Stadtverwaltung, Friedrich-Ebert-Str. 79-81, aufzusuchen. Hier steht eine Dusche zur Verfügung, es kann Wäsche gewaschen und die Wasserflasche aufgefüllt werden. Ebenfalls kann in der dortigen Kleiderkammer sommerliche Kleidung abgeholt werden. Die Straßensozialarbeit der Creso gGmbH leistet auch im Sommer aufsuchende Hilfe, verteilt Wasserflaschen und stellt Sonnencreme sowie Kopfbedeckungen zur Verfügung.

Da es bei der Hitze besonders wichtig ist, viel Wasser zu trinken, stellen Trinkbrunnen die beste und einfachste Möglichkeit für obdachlose Menschen dar, dieses Bedürfnis erfüllen zu können. Die Umgestaltung des Steubenplatz zu einem „Cooling Point“ mit Trinkbrunnen wird daher auch für die Personengruppe der Obdachlosen zu einer Verbesserung der Lebenslage führen.

Weitere Beiträge