
Eingang Edisonallee
Die Landeshauptstadt Potsdam setzt auch im Jahr 2026 auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit lokalen Partnern bei der Umsetzung der Beteiligungsbudgets. Dafür werden ab sofort sechs neue Kooperationspartner gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Juli 2025. Das Beteiligungsformat ergänzt den seit Jahren etablierten Bürgerhaushalt und wurde zuletzt 2024 unter dem Titel „Bürger Budgets“ erfolgreich umgesetzt. Es ermöglicht Einwohnerinnen und Einwohnern, eigene Projektideen vorzuschlagen und im direkten Umfeld gemeinsam zu realisieren – unterstützt durch eine finanzielle Förderung von insgesamt 120.000 Euro.
„In Potsdams Stadt- und Ortsteilen gibt es zahlreiche erfahrene und gut eingebundene Partnerinnen und Partner – an sie richtet sich unser Aufruf zur Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Burkhard Exner. „Bewerben können sich insbesondere Träger vor Ort, aber auch sozialraumübergreifende Akteure. Sie kennen die Anliegen und Ansprüche der Menschen am besten. Deshalb wollen wir die Beteiligungsbudgets wieder gemeinsam mit ihnen organisieren. Als Expertinnen und Experten vor Ort sind sie wichtige Kontaktpersonen für Interessierte, sammeln Ideen und ermitteln per Abstimmung oder mit einer Jury die wichtigsten Vorschläge. Mit dem verfügbaren Geld können die Projekte dann direkt und unkompliziert umgesetzt werden. Unsere bisherigen Kooperationspartnerinnen und -partner haben dabei gezeigt, wie wirkungsvoll diese Zusammenarbeit ist. Sie haben tolle Ideen und viele Projekte auf den Weg gebracht.“
Kooperationspartner übernehmen eine Schlüsselrolle im Beteiligungsprozess: Sie begleiten die Ideensammlung, organisieren Abstimmungen oder Jurysitzungen zur Auswahl der Projekte und kümmern sich um die Umsetzung. Die Vielfalt der bisherigen Projekte reicht von kulturellen und sportlichen Angeboten über soziale Initiativen bis hin zu Maßnahmen zur Gestaltung des öffentlichen Raums.
Bewerben können sich unter anderem Träger von Begegnungshäusern, Stadtteilräte, lokale Netzwerke, Ortsbeiräte, Vereine sowie weitere gemeinwohlorientierte Einrichtungen. Die maximale Zuwendung beträgt jeweils 20.000 Euro. Die Bewerbung interessierter Kooperationspartner, mit Kurzbeschreibung der denkbaren Herangehensweise, muss bis spätestens 23. Juli 2025 bei der Landeshauptstadt Potsdam erfolgen.
Im Rahmen der Ausschreibungsfrist findet am 9. Juli 2025 um 13 Uhr eine digitaler Informationstermin statt. Dieser bietet die Möglichkeit, sich über das Verfahren und die Anforderungen zu informieren. Für die Teilnahme am Informationstermin ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich unter buergerhaushalt@rathaus.potsdam.de.
Weitere Informationen zur Ausschreibung, zum Verfahren sowie die Bewerbungsunterlagen sind online abrufbar unter www.potsdam.de/buergerhaushalt. Für Rückfragen stehen die Ansprechpersonen im Bereich Bürgerhaushalt telefonisch unter 0331/289-1120 oder -1123 zur Verfügung.