Pressemitteilung Nr. 195 vom 14.05.2024 „Zündeln an den Strukturen“: Kritische Lesung über das System der Behindertenwerkstätten

Ottmar Miles-Paul am 17. Mai in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum.
© Landeshauptstadt Potsdam
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum. Foto: Landeshauptstadt Potsdam

Im Rahmen der 4. Potsdamer Inklusionstage begrüßt die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Dr. Tina Denninger, am 17. Mai den Autor Ottmar Miles-Paul zu einer Lesung in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam. In seinem aktuellen Buch „Zündeln an den Strukturen: Ein Reportage-Roman“ beschäftigt sich Miles-Paul mit den Strukturen von sogenannten Behindertenwerkstätten: „Was wäre, wenn es die Werkstätten für behinderte Menschen nicht mehr gibt?", fragt sich die auf den Rollstuhl angewiesene Romanheldin. Dann macht sie sich mit zwei Mitstreitenden daran, es auszutesten. Gemeinsam stecken die drei ihre Werkstatt in Brand und es stellt sich die Frage: Welche anderen Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wären möglich?

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Tina Denninger, freut sich, dass das Buch nach Potsdam kommt: „Der Roman ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Er schafft es, kritisch und sehr informativ auf das aktuelle Werkstattsystem zu schauen, mit realistischen Alternativszenarien. Vor allem zu Wort kommen Menschen mit Behinderung, die ihre Perspektive schildern und dem Begriff Empowerment alle Ehre machen. Und unterhaltsam ist es noch dazu.“

Seit Jahrzehnten setzt sich Ottmar Miles-Paul für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung sowie für eine barrierefreie Umweltgestaltung ein. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde der Autor 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Autor wird von einer Leseassistentin begleitet und es wird es eine Live-Übersetzung in Einfache Sprache geben. Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und ehemals Beauftragter des Landes Brandenburg, wird ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend sein und ein Grußwort halten.

Datum: Freitag, 17.05.2024, 18:00 Uhr
Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Veranstalter*in: Landeshauptstadt Potsdam, Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Kontakt: 0331-289 1085
tina.denninger@rathaus.potsdam.de

Das vollständige Programm und weitere Informationen zu den Potsdamer Inklusionstagen 2024 sind zu finden unter www.potsdam.de/inklusionstage2024. 

Weitere Beiträge

Die Fahrradkuriere der Landeshauptstadt Potsdam übernehmen die Bücherlieferung für den Mobilen Bibliotheksdienst der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
© Foto: Landeshauptstadt Potsdam/Heiko Thaysen

322 | Mobiler Bibliotheksdienst in Potsdam stärkt Teilhabe

Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam baut ihren Mobilen Bibliotheksdienst weiter aus. Menschen, die die Bibliothek aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht selbst besuchen können, erhalten ab sofort regelmäßig und kostenfrei Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik oder Filme direkt nach Hause.
Damhirsch mit weiß-gepunktetem Fell und Geweih
© David Marschalsky

299 | Sommerferien in Potsdam: Museen und Bibliothek laden zu Entdeckungen, Kreativität und Mitmachangeboten ein

Ob spannende Zeitreisen durch die Stadtgeschichte, kreative Workshops, Lese- und Gaming-Angebote oder faszinierende Einblicke in die Tierwelt Brandenburgs: Das Naturkundemuseum Potsdam, das Potsdam Museum sowie die Stadt- und Landesbibliothek laden Kinder, Jugendliche und Familien in den Sommerferien zu einem abwechslungsreichen Programm voller Entdeckungen, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse ein.