Pressemitteilung Nr. 191 vom 07.05.2025 Museumstag am 18. Mai: Kostenfreier Eintritt in städtische Museen

Umfangreiches Programm im Potsdam Museum und Naturkundemuseum
Ein Jungesteht vor einem Aquarium und schaut auf die Fische.
© NKMP/David Marschalsky

Anlässlich des internationalen Museumstages am Sonntag, 18. Mai, laden die städtischen Museen bei freiem Eintritt zum Erkunden und Entdecken ihrer Ausstellungen ein.

Das Potsdam Museum feiert zusammen mit seinem Förderverein das Atlasfest. Zwischen 10 und 18 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches, lebendiges Programm für alle Generationen – mit exklusiven Einblicken, kreativen Aktionen und zahlreichen Möglichkeiten, sich mit dem Museumsteam direkt auszutauschen.
In der Ausstellung „POTSDAM. Eine Stadt macht Geschichte“ stehen die Stadthistorikerinnen und -historiker von 12 bis 17 Uhr für spontane Gespräche mit den Gästen bereit. Führungen geben vertiefende Einblicke in die Geschichte des Hauses und des Potsdamer Kunsthandwerks. Eine Live-Inventarisierung von historischen Blankwaffen veranschaulicht als Blick hinter die Kulissen die museale Sammlungsarbeit.
In der Ausstellung „LUFT | BILD | Potsdam“ lädt das Ausstellungsteam von 15 bis 17 Uhr zum Dialog über den in den Luftbilden sichtbaren Wandel der Stadt oder über die Entwicklung der Luftbildfotografie in den vergangenen 100 Jahren ein. 
Für Familien mit Kindern ab sechs Jahren gibt es eine stadtgeschichtliche Schatzsuche (11 Uhr), drei Kinderbuch-Kino-Vorstellungen „Ein Haus, eine Straße, ein Jahrhundert“ (13, 14:15 und 15 Uhr) – und ganztägig Rätselbögen für die Ausstellungen und Bastelstationen. Höhepunkt ist eine gemeinsame Papierflieger-Aktion (15-16 Uhr), bei der alle Flieger gleichzeitig aus den Fenstern des Museums über den Alten Markt gleiten.
Ganz exklusiv ist das Angebot, private Kostbarkeiten ins Museum mitzubringen und von Experten fachlich beurteilen zu lassen – zum Beispiel auf die Frage: Original oder Kopie? (14-16 Uhr). Auf dem Alten Markt informiert der Stand des Fördervereins von 10 bis 18 Uhr zu seiner aktuellen Ausstellung „Im Fluss“ auf der Freundschaftsinsel. Musikalische Darbietungen von Solistinnen, Solisten und Ensembles der städtischen Musikschule (12-18 Uhr) sowie kulinarische Angebote des Museumscafés drinnen und draußen (12-18 Uhr) runden das Programm ab.

Das Naturkundemuseum Potsdam präsentiert von 9 bis 17 Uhr die Tierwelt Brandenburgs vom Adler bis zum Wolf. In der Sonderausstellung „Tiere im Polarlicht“ erwarten die Besuchenden Moschusochse, Rentier, Schnee-Eule sowie weitere faszinierende Tiere des Nordens. Neben der Dauerausstellung mit einzigartigen Tier-Präparaten und dem Aquarium mit mehr als 40 heimischen Arten erwartet die Besuchenden an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Um 10 und 14 Uhr finden Familienführungen für Kinder ab fünf Jahren unter dem Titel „Riesen und Winzlinge im Tierreich“ statt. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen bieten die Sammlungsführungen ab acht Jahren. Es geht durch die Vogelsammlung (11 und 12 Uhr), die Säugetiersammlung (12 und 13 Uhr) sowie durch die Käfer- und Schmetterlingssammlung (15 und 16 Uhr) – begleitet von den Expertinnen und Experten des Hauses. Zwischen 14 und 16 Uhr steht der Aquarien-Leiter für Fragen rund um die heimische Wasserwelt bereit. Im Museumshof sorgt der naturkundliche Museumsverein Brandenburg e.V. von 13 bis 16:30 Uhr mit Getränken, Kuchen und einem Bücherbasar für entspannte Pausen. Gleichzeitig können Kinder am Bastelstand kreativ werden.

Der Internationale Museumstag wird von der Internationalen Vereinigung der Museen ausgerufen und wird vom Deutschen Museumsbund koordiniert. Der Aktionstag findet in diesem Jahr zum 48. Mal statt und steht deutschlandweit unter der Leitlinie #MuseenEntdecken.

Im Detail: Das Programm des Naturkundemuseums, Breite Straße 13

  • 10 und 14 Uhr Familienführung „Riesen und Winzlinge im Tierreich“ (30 Minuten, ab fünf Jahren geeignet, max. 15 Personen)
  • 11 und 12 Uhr Führung durch die Vogelsammlung des Museums (30 Minuten, ab acht Jahren geeignet, max. 8 Personen)
  • 12 und 13 Uhr Führung durch die Säugetiersammlung (30 Minuten, ab acht Jahren geeignet, max. 8 Personen)
  • 14 bis 16 Uhr Experten-Infos im Aquarium
  • 15 und 16 Uhr Führung in die Käfer- und Schmetterlinge (30 Minuten, ab acht Jahren geeignet, max. 8 Personen)
  • 13 bis 16.30 Uhr Kaffee, Kuchen und Bücherbasar vom naturkundlichen Museumsverein Brandenburg e.V. sowie Basteln für Kinder im Museumshof


Im Detail: Das Programm des Potsdam Museums, Am Alten Markt 9

Ausstellungen
  • „LUFT | BILD | Potsdam. Die Stadt von oben" – mit spektakulären Luftaufnahmen von Potsdam seit mehr als 100 Jahren
  • „POTSDAM. Eine Stadt macht Geschichte“ – Originale, Fotos, Audio- & Filmbeiträge aus mehr als 1.000 Jahren Stadtgeschichte
Fragen und Gespräche 

In der Stadtgeschichtlichen Ausstellung

  • 12 – 14 Uhr Dr. Wenke Nitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin Potsdam Museum
  • 16 – 17 Uhr Speziell zu 80 Jahre Kriegsende: Hannes Wittenberg, stellv. Direktor 
    Potsdam Museum und Felix Jaeger, wissenschaftlicher Mitarbeiter Potsdam Museum
In der Sonderschau „Vom Keller ins Museum“
  • 14 – 16 Uhr Live-Inventarisierung historischer Säbel und Degen: Felix Jaeger, wissenschaftlicher Mitarbeiter Potsdam Museum
In der Luftbilder-Ausstellung
  • 15 – 17 Uhr Judith Granzow, Leiterin Sammlung Fotografie Potsdam Museum, und Hannes Wittenberg, stellv. Direktor Potsdam Museum
Führungen
  • 14 Uhr Hausführung durch das Alte Rathaus zur Architektur und Geschichte des ältesten Gebäudes am Alten Markt mit Thomas Sander, freiberuflicher Architekturhistoriker (Anmeldung erbeten)
  • 15 Uhr Führungen zum Potsdamer Kunsthandwerk des 18. Jahrhunderts mit Dr. Uta Kumlehn, wissenschaftliche Mitarbeiterin Potsdam Museum (Anmeldung erbeten)
Museums-Spezial
  • 14 – 16 Uhr Private Kostbarkeiten im Expertenblick: Bringen Sie Ihre Objekte ins Museum – unsere Experten schauen drauf. Wie und wann ist es entstanden? Was stellt es dar? Handelt es sich um ein Original oder eine Kopie? Dr. Hendrikje Warmt, wiss. Mitarbeiterin Potsdam Museum und Oliver Wenske, Dipl. Restaurator und Museumskonservator Potsdam Museum
Musik
  • 12 – 18 Uhr Solistinnen und Solisten sowie Ensembles der städtischen Musikschule spielen live
Für Familien und Kinder ab 6 Jahren
  • 11 Uhr Stadtgeschichtliche Führung mit Schatzsuche (Anmeldung erbeten)
  • 13 / 14:15 / 15 Uhr: Kinderbuchkino „Ein Haus, eine Straße, ein Jahrhundert – eine Zeitreise durch 100 Jahre Geschichte“. Mit Anke Fichtmüller, Bibliothekarin Potsdam Museum, und Victoria Heying, Sammlung Spielzeug Potsdam Museum.
  • Ganztags: Rätselbögen für beide Ausstellungen für Knobelspaß, mit Gewinnchance
  • Ganztags: Kreativstationen Buttons-Basteln, Malen, Papierflieger falten
  • 15-16 Uhr: Papierflieger falten und anschließend Weitflieger-Wettbewerb: Gemeinsamer Papierfliegerflug aus dem Museumsfenster über den Alten Markt
Auf dem Alten Markt
  • 10 – 18 Uhr Informationsstand des Fördervereins zu seiner aktuellen Ausstellung „Im Fluss“ auf der Freundschaftsinsel
  • 12 – 18 Uhr Gastronomisches Angebot drinnen und draußen vom Museumscafé Central

 

Weitere Beiträge