
In Kürze öffnet die weltgrößte Verbrauchermesse, die Grüne Woche 2025 für die Besucher ihre Pforten. Oberbürgermeister Mike Schubert informierte gemeinsam mit Partnern über das geplante Programm vom 17. bis 26. Januar. „Ich freue mich, dass für die Landeshauptstadt Potsdam der diesjährige Messeauftritt ein kleines Jubiläum darstellt. Zum 15. Mal bieten wir Potsdamer Unternehmen aus dem gesamten Stadtgebiet, insbesondere aus dem ländlichen Raum, die Möglichkeit, sich und ihre Produkte vorzustellen. Gemeinsam wollen wir die Produktvielfalt und die hohe Qualität aus Potsdam zeigen – von größeren Unternehmen bis zu kleinen aber feinen Manufakturen“, so Oberbürgermeister Mike Schubert.
Die Potsdamer Unternehmen präsentieren ihre Produkte und Angebote von A wie Apfelsaft bis W wie Wein vom Königlichen Weinberg am Gemeinschaftsstand „Potsdam entdecken und genießen“ (Stand-Nr. 141) in Bühnennähe in der durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz angemieteten Brandenburg-Halle 21a auf dem Messegelände. Unterstützt durch die Potsdamer Wirtschaftsförderung werden zur diesjährigen Grünen Woche elf Aussteller aktiv am Potsdamer Gemeinschaftsstand abwechselnd ihre Produkte präsentieren.
Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist weiterhin hoch. Neben den langjährigen Kooperationspartnern der Landeshauptstadt Potsdam nutzen in diesem Jahr zwei neue Partner die Möglichkeit, ihre regionalen Produkte am städtischen Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Die neuen Aussteller sind der „Königliche Weinberg“, vertreten durch die Mosaik-Berlin gGmbH, und „Kessel & Kelle“, die kleinste Craftbier-Manufaktur in Potsdam. Diese beiden neuen Partner tragen zur Erweiterung der Produktvielfalt am Potsdamer Gemeinschaftsstand bei. Der Königliche Weinberg in Potsdam als einer von drei Weinbergen im Park Sanssouci ist bereits mehr als 250 Jahre alt. Er wurde unter der Regentschaft Friedrich des Großen angelegt. Seit 2006 erfolgt die denkmalgerechte Wiederherstellung und Rekultivierung der einstigen Nutzgartenanlage als soziokulturelles Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und der Mosaik Berlin gGmbH. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Angebot an Potsdamer Weinen freuen. Kessel und Kelle, die kleinste Craftbier Manufaktur, wurde im September 2022 in Potsdam gegründet. Jedes Bier ist ein handwerkliches Unikat. Das Unternehmen befindet sich gerade in der Wachstumsphase.
Weiterhin wird zur Grünen Woche 2025 auf ein touristisches Angebot in Potsdam aufmerksam gemacht. Das Naturkundemuseum Potsdam wird die aktuellen Ausstellungen bewerben und an einem Messetag vor Ort den Gemeinschaftsstand besetzen.
An der Tradition, dass die Braumanufaktur Forsthaus Templin an den ersten drei Messetagen am Potsdamer Gemeinschaftsstand die frischen Bio-Biere ausschenkt, wird auch 2025 festgehalten. Die Braumanufaktur und das Jugendhaus Oase der Hoffbauer-Stiftung arbeiten bereits seit mehreren Jahren bei einem gemeinsamen Kooperationsprojekt zusammen. Das Jugendhaus Oase wird in diesem Jahr am ersten Messetag leckeren Apfelsaft anbieten, der in der Braumanufaktur hergestellt wird.
Das Café und Restaurant „Havelbohne-Kaffeerösterei Potsdam“ befindet sich in der Potsdamer Innenstadt und wird den Besuchern der Grünen Woche an drei Messetagen schmackhaften Kaffee in der Brandenburg-Halle anbieten. Der Kaffee wird in der Lindenstraße 57 von Hand geröstet; die Gäste können sogar dabei zuschauen.
Zur Grünen Woche 2025 sind die langjährigen Kooperationspartner Obstgut Marquardt, Gartenbau Buba, Fleischerei Pirsch, Kräuterei am Hollerbusch und Imkerei „Potsdamer Gartenhonig“ wieder an ein oder zwei Messetagen als Aussteller vertreten. Alle Partner am Gemeinschaftsstand nutzen mit einer Präsentation als Unteraussteller die Chance, die Besucher der Grünen Woche auf die vielseitigen Angebote und regionalen Produkte vor Ort aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen.
Am dritten Messetag, also am Sonntag, 19. Januar, ist „Potsdam-Tag“. Die Landeshauptstadt Potsdam lädt am Vormittag zu einem unterhaltsamen Bühnenprogramm in die Brandenburg-Halle 21a ein. Das Bühnenprogramm beinhaltet einen abwechslungsreichen Mix aus Musik, Tanz, künstlerisch-sportlicher Darbietung und Interviews. Die Antenne-Brandenburg-Moderatoren Sophie Günther und Christofer Hameister begleiten die Gäste von 10.30 bis 12.30 Uhr durch das Potsdamer Bühnenprogramm. Den musikalischen Auftakt übernimmt am Vormittag die „Arnold Hänsch Jazzband“ aus Potsdam. Anschließend wird Oberbürgermeister Mike Schubert im Eröffnungsinterview zum diesjährigen Messeauftritt der Landeshauptstadt und zu weiteren Veranstaltungen und Höhepunkten in diesem Jahr in Potsdam informieren.
RokkaZ e.V. plant eine professionelle Hip-Hop und Showtanz-, Animations- und Mitmachshow, die das Publikum begeistern wird. Das Kindermusiktheater Buntspecht lädt die Zuschauer mit Ausschnitten aus dem Kindermusical „Sechse kommen durch die ganze Welt “ zum Verweilen in die Brandenburg-Halle ein. Die Schüler der Tanz-AG der Bruno-H.-Bürgel Grundschule freuen sich bereits auf die Aufführung ihrer Tänze in der Brandenburg-Halle 21 a.
Als Interviewpartner stellen sich Vertreter der Braumanufaktur Forsthaus Templin, des Königlichen Weinbergs am Klausberg und der Craftbier-Manufaktur „Kessel & Kelle“ auf der Bühne vor und informieren über ihre Produkte. Weiterhin wird die stellvertretende Direktorin das Naturkundemuseum Potsdam vorstellen. Auf der Bühne soll auch auf ein weiteres aktuelles Thema aufmerksam gemacht werden. Ein Vertreter von „Die Tafel Potsdam e.V.“ und des Tafel- Landesverbands Berlin-Brandenburg informiert über die Arbeit der „Tafel“ als eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit.
Am Sonntagvormittag gestaltet die Landeshauptstadt Potsdam nicht nur das Bühnenprogramm, sondern besetzt auch das pro-agro-Kochstudio in der Brandenburg-Halle. Der Potsdamer Koch André Lemke aus dem Restaurant „Die Tenne“ in Neu Fahrland bereitet das Gericht „Rehgeschnetzeltes mit Waldpilzen“ für die Besucherinnen und Besucher zu.
Eine Gesamtübersicht mit Angaben zu allen Grüne Woche- Partnern, zu den Messetagen, an denen die einzelnen Aussteller am Gemeinschaftsstand anwesend sind, zum Bühnenprogramm und zur Besetzung des pro-agro-Kochstudios am 19. Januar bietet der Grüne Woche Flyer 2025 mit Einleger zum Potsdam-Tag.
Eine wichtige Grundlage für den aktuellen Messeauftritt der Landeshauptstadt Potsdam stellt weiterhin der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 6.12.2017 zur „Strategieplanung zur Entwicklung des ländlichen Raumes“ dar. Die Vorbereitung des Messeauftritts der Landeshauptstadt Potsdam erfolgt wieder mit der Zielstellung, eine bessere Vermarktung und Information umzusetzen, um den ländlichen Raum weiter zu stärken. Wesentliche Ziele der Präsentation vor Ort sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Unternehmen, die Produktwerbung, der Kontakt zum Endverbraucher und die Neukundengewinnung. Ein weiteres Unternehmen hat bereits Interesse gezeigt, als Kooperationspartner bei der Grünen Woche 2026 dabei zu sein. Neue Kooperationspartner aus dem gesamten Stadtgebiet sind herzlich willkommen.