Informationen, Termine und Dokumente zum Verfahren

Rahmenplan Golm 2040

Das Foto zeigt eine Luftaufnahme von Golm.
Das Foto zeigt eine Luftaufnahme von Golm.
Luftbild: Lutz Hannemann
Der Ortsteil Golm wird zunehmend von der erfolgreichen Entwicklung des Potsdam Science Parks geprägt. Anspruch und Ziel ist es, den Ortsteil in seiner Gesamtheit zu einem innovativen Stadtquartier weiterzuentwickeln. Der Rahmenplan Golm 2040 soll dafür eine integrierte Zukunftsperspektive aufzeigen und zugleich eine Steuerungsfunktion für die Schaffung eines urbanen, funktionalen und identitätsstiftenden Stadtraums für Einwohner, Studenten und Wissenschaftler übernehmen [mehr...]

Aktuelles

4. ORTSTEILFORUM GOLM
Abschlusspräsention "Rahmenplan Golm 2040"

4. Ortsteilforum Golm (Foto: Universität Potsdam / Karla Fritze)
4. Ortsteilforum Golm (Foto: Universität Potsdam / Karla Fritze)
4. Ortsteilforum Golm (Foto: Universität Potsdam / Karla Fritze)
Nach einem Jahr intensiver Planungsarbeit, zahlreichen Gesprächen mit lokalen Akteuren, wichtigen Stakeholdern und drei Ortsteilforen für die Golmer Bürgerschaft fand am 10. September 2020 das vierte und letzte Ortsteilforum zum Rahmenplan Golm statt.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Präsentation des Rahmenplans Golm 2040. In einer Poster-Ausstellung wurden an verschiedenen thematischen Stationen die Ergebnisse präsentiert, erklärt und final diskutiert sowie das Gesamtergebnis in einem plastischen Modell anschaulich visualisiert. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde der Prozess der Rahmenplanung rekapituliert und die Ergebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert.

Die Präsentation sowie die thematischen Austellungsposter zum 4. Ortsteilforum finden Sie im Downloadbereich am Ende der Seite.

Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse, einschließlich aller Planzeichnungen sowie ergänzender Texte und Erläuterungen, in einem Dokument zusammengefasst. Nach Fertigstellung wird dieses Abschlussdokument ebenfalls auf dieser Seite online zur Verfügung gestellt.

Gerne möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen und Gesprächspartner*innen des Planunsgprozesses für ihre engagierte und konstruktive Mitarbeit bedanken. Mit der Rahmenplanung 2040 wurde ein Konzept für die Zukunft erarbeitet. Doch dabei soll es nicht bleiben! Neue Aufgabe ist es nunmehr, schrittweise innerhalb der nächsten Jahr die Ziele und Ideen der Rahmenplanung umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen. Mit dem gemeinsamen Ziel, Golm zu einem attraktiven Innovationsstandort und einen lebenswertem Ortsteil weiter zu entwickeln, würden wir uns freuen, wenn Sie auch die künftigen Etappen, Planungen und Projekte weiterhin so engagiert und konstruktiv - und mit etwas Geduld - begleiten würden. Vielen Dank.

Downloads