Pressemitteilung Nr. 639 vom 29.12.2022 Server der Landeshauptstadt derzeit nicht erreichbar

© Landeshauptstadt Potsdam/Michael Lüder
Stadthaus (© Landeshauptstadt Potsdam/Michael Lüder)

Die Landeshauptstadt Potsdam hat die Internetverbindung der Verwaltung vorsorglich am heutigem Tag abgeschaltet und ist daher ab sofort nicht mehr per E-Mail erreichbar. „Wir haben uns entschieden, aus Sicherheitsgründen unsere Systeme offline zu stellen. Wir haben Hinweise auf eine Cyberattacke und arbeiten eng mit dem Land und Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert. „Wir sehen uns gezwungen sie bei allen Anliegen, die die Bürgerserviceeinrichtungen betreffen um Geduld zu bitten“, so Schubert weiter.

Durch das Abschalten der Netzwerkverbindungen kann die Verwaltung derzeit keine E-Mails senden oder empfangen. Auch sämtliche Verfahrenssoftware kann aktuell nur eingeschränkt genutzt werden. Insbesondere Anträge von Personalausweisen und Reisepässen bzw. An- und Ummeldungen sind derzeit nicht möglich. Die Telefone sind davon nicht betroffen.

Aktuelle Informationen zum Stand der Arbeiten kommunizieren wir an dieser Stelle und auf Twitter www.twitter.com/lh_potsdam.