Pressemitteilung Nr. 572 vom 20.10.2022 Besser mobil. Besser leben.: Fahrradparken in der Innenstadt

Weitere sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Fahrradparken Innenstadt.
© Landeshauptstadt Potsdam/Christine Homann
Fahrradparken Innenstadt. Foto: Landeshauptstadt Potsdam/Christine Homann

In den vergangenen zwei Wochen sind in der Innenstadt an verschiedenen Stellen weitere Fahrradbügel, teilweise auf Parkflächen auf der Fahrbahn, errichtet worden. An folgenden Stellen stehen nun bessere Abstellmöglichkeiten für Räder zur Verfügung: Bassinplatz/ Gutenbergstraße / Ecke Benkertstraße, Am Neuen Markt, Lindenstraße / Charlottenstraße, Lindenstraße in Höhe der Hausnummer 52/53, Dortustraße in Höhe Nummer 55/56 sowie in der Gutenbergstraße 94. Insgesamt gibt es nun für mehr als 70 Fahrräder zusätzlich einen sicheren Abstellplatz im Zentrum.

„Die Landeshauptstadt Potsdam hat sich zum Ziel gesetzt, noch fahrradfreundlicher zu werden. Zur Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer müssen sowohl die Straßen und Wege fahrradfreundlich gestaltet werden. Aber auch gute und sichere Abstellmöglichkeiten für die Räder sind wichtig. Nur wer sein Fahrrad mit einem guten und sicheren Gefühl abstellen kann, wird das Angebot nutzen und verstärkt für kurze Wege auf das Rad steigen, die Innenstadt mit dem Fahrrad besuchen und bei längeren Wegen das Rad mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren. Wichtig sind die Abstellmöglichkeiten auch, um das „wilde Parken“ an Verkehrsschildern, Hauswänden oder auf dem Gehweg zu unterbinden. Dort sind die abgestellten Räder Hindernisse, die den Raum der Fußgänger einschränken und Ältere, Blinde oder Rollstuhlfahrer und Kinderwagen behindern“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt.

Bereits im Jahr 2020 wurden in der Innenstadt viele neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen, so auf der Friedrich-Ebert-Straße (Ecke Charlottenstraße, Höhe Brandenburger Straße, Gutenberg- und Mittelstraße, für ca. 100 Fahrräder), auf dem Alten Markt / Ostseite Nikolaikirche, Wilhelm-Staab-Straße / gegenüber Nikolaisaal und Charlottenstraße / westlich Kabarett Obelisk. 2021 folgten die ersten extra für Lastenräder ausgewiesenen Abstellflächen in der Innenstadt.