Pressemitteilung Nr. 526 vom 19.10.2022 Sportplatz Kirchsteigfeld wiedereröffnet

Sanierter Platz bietet nun Floorballfeld, Soccercourt und Padel-Feld
Die Sportbeigeordnete Noosha Aubel (3.v.r.) nahm an der Wiedereröffnung des Sportplatzes Kirchsteigfeld teil
© Die Sportbeigeordnete Noosha Aubel (3.v.r.) nahm an der Wiedereröffnung des Sportplatzes Kirchsteigfeld teil
Die Sportbeigeordnete Noosha Aubel (3.v.r.) nahm an der Wiedereröffnung des Sportplatzes Kirchsteigfeld teil. Foto LHP/Susanne Tockan

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, nahm die Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel, an der Wiedereröffnung des Sportplatzes im Kirchsteigfeld teil. Der Platz wurde durch den Kommunalen Immobilien Service (KIS) grunderneuert und wird unter anderem vom SC Potsdam e.V. genutzt.

Potsdams Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel, zeigte sich begeistert: „Mit der letzten Etappe, der Sanierung der Laufbahn, ist nun die Gesamtsanierung des Sportplatzes Kirchsteigfeld geschafft. Hier konnte zwar die Anlage in der Flächenbilanz nicht vergrößert werden, aber durch die zusätzliche Anordnung von weiteren Kleinspielfeldern und Nutzungsmöglichkeiten wie dem Padel-Spielfeld, dem Fußballcourt und der Floorballanlage konnte ein erheblicher Mehrwert generiert werden. Dieses Beispiel wurde kürzlich auch vom Arbeitskreis Deutscher Sportämter, deren Jahrestagung in Potsdam stattfand, lobend als beispielhafte, zukunftsorientierte Entwicklung hervorgehoben.“

Der Kommunale Immobilien Service hatte seit Oktober 2021 die Umlaufbahn und den Sportplatz saniert. Dadurch konnten ab sofort auch Kleinfeldnutzungen in den Halbrunden des Sportplatzes ermöglicht werden. Hierdurch hat nun insbesondere die vom SC Potsdam intensiv betriebene Trendsportart Floorball ein eigenes Freiluftfeld erhalten.

Zunächst wurde bei den Bauarbeiten im Herbst 2021 der Altbelag abgetragen und entsorgt. Dann wurde der abgesackte Untergrund des Platzes ausgeglichen und stabilisiert. Anschließend erfolgte der Einbau des neuen Oberbelages. Als Platzergänzung wurden ein Floorballfeld, ein Soccercourt und ein Padel-Feld integriert. Der Sportplatz verfügt jetzt zudem über eine modulare transportable kleine Sitztribüne für 50 Personen. Schließlich wurde die bestehende Kugelstoßanlage umgebaut und modernisiert.

Für die Arbeiten auf der ca. 7.500 Quadratmeter großen Sanierungsfläche stand ein Gesamtbudget von 1,37 Millionen Euro aus Eigenmitteln des Kommunalen Immobilien Service zur Verfügung.