Pressemitteilung Nr. 484 vom 26.09.2022 Besser mobil. Besser leben.: Brücke über den Großen Zernsee

Informationen zu Sperrzeiten / Verkehrsfreigabe im Oktober 2022 geplant

Die Arbeiten an der neuen Fuß- und Radwegbrücke über den Großen Zernsee zwischen Potsdam und Werder sowie den Wegeanbindungen Richtung Werder (Havel), Golm und Schwielowsee gehen gut voran und werden im Oktober beendet werden. Die derzeitige Sperrung endet am Sonntag, 2. Oktober, um 18 Uhr.

Zur Herstellung der Asphaltdeckschicht ist nochmals eine komplette Vollsperrung für alle Wegebeziehungen von Dienstag, 4. Oktober 2022, 6.30 Uhr, bis Freitag, 7. Oktober, 15 Uhr erforderlich. Danach erfolgt eine eingeschränkte Verkehrsfreigabe, da noch Restarbeiten ausgeführt werden müssen. An Werktagen ist daher mit Baustellenverkehr sowie kurzeitigen Absperrungen zum Beispiel bei Ladevorgängen durch Sicherungsposten zu rechnen. Radfahrer werden daher gebeten, in den entsprechenden Bereichen abzusteigen.

Zu Verzögerungen ist es unter anderem durch mehrfachen Diebstahl und Beschädigungen gekommen. So wurden bereits in das Geländer verlegte Beleuchtungskabel und Kabel für Arbeitsgeräte für den Stahlbrückenbau entwendet. Auch kam es durch krankheitsbedingte Ausfälle zu Unterbrechungen bei der Fertigstellung des Stahlüberbaus. Außerdem werden zusätzliche Arbeiten erforderlich, um die leider schon zahlreichen Graffitis wieder zu entfernen.
Am Freitag, 28. Oktober, sollen alle Arbeiten der ARGE abgeschlossen sein und die Baustelle beräumt sein, sodass die neue Brücke und die Wege zur Verbindung der drei Gemeinden wieder zur Verfügung stehen.

Auf den betroffenen Wegestrecken sind bis zur endgültigen Fertigstellung weiter die Umleitungsschilder zur besseren Führung von Ortsunkundigen aufgestellt worden. Zur Entlastung der Nutzer während der Sperrzeiten besteht als Alternative auch die Bahnverbindung Bahnhof Potsdam Park Sanssouci nach Werder (Havel).

Informationen zu Verkehrseinschränkungen und weitere Informationen zum Baugeschehen finden Interessierte weiterhin auf: https://www.mobil-potsdam.de/de/aktuelle-verkehrsthemen/radwegbruecke-p….