Pressemitteilung Nr. 239 vom 01.06.2023 Kinder- und Jugendportal „Hast’n Plan?“ geht an den Start

Digitale Schnitzeljagt zum Kindertag am 1. Juni im Rathaus - „Alarm - Der Oberbürgermeister wird vermisst!“
Oberbürgermeister Mike Schubert gratuliert den Kindern zum Kindertag.
© LHP/Susanne Tockan

Pünktlich zum internationalen Kindertag ist das neue Kinder- und Jugendportal der Landeshauptstadt Potsdam „Hast’n Plan?“ online. Unter www.hastnplan.de können Kinder ab sofort Informationen über ihr Leben in Potsdam finden.

Dazu sagt Kinder- und Jugendbeauftragte Stefanie Buhr: „Von einem Veranstaltungskalender über einen interaktiven Stadtplan bis hin zu Beratungs- und Hilfsangeboten stellt „Hast’n Plan?“ für Kinder und Jugendliche alles dar, was Potsdam zu bieten hat. Auf der Plattform zeigen kleine Superhelden, die liebevoll von Jörg Hafemeister gestaltet wurden, Kindern was in ihrer Stadt los ist und was es Neues zu entdecken gibt.“

Zum Start des Kinder- und Jugendportals „Hast’n Plan?“ suchten 20 Kinder aus dem Hort Sonnenschein, der Eisenhart Grundschule, den Oberbürgermeister. Die digitale Schnitzeljagd begann am Nachmittag und führte vom Bürgerservice über das Standesamt und vom Fundbüro bis zum Plenarsaal - und auf einmal fuhr auch noch die Feuerwehr vor! Die Kinder fanden den Oberbürgermeister schließlich in der Kantine, wo er ihnen zum Kindertag gratulieren konnte.

Die Landeshauptstadt Potsdam kommt mit dem Kinder- und Jugendportal der Informationspflicht der Kinderrechtskonvention nach und bietet somit einen gebündelten Überblick der kommunal geförderten Angebote für Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt Potsdam. „Sich informieren und austauschen zu können ist eine zentrale Voraussetzung für die intellektuelle und soziale Entwicklung wie auch Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Zugang zu altersadäquaten Informationen, auch zum Internet, ist ein Grundrecht“, so Oberbürgermeister Mike Schubert.

Vor Ort hatten die Kinder die Möglichkeit die Seite gleich auszuprobieren: eine Leinwand und Notebooks standen im Foyer des Rathauses, vor dem Eingang zum Bürgerservice, bereit.
Das Kinder- und Jugendportal Hast’n Plan? wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam von der Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V. realisiert und betreut.