Häufig gestellte Fragen

FAQ – Online Bewerbung

Allgemeines

Was muss ich bei der Online-Bewerbung beachten?

Es stehen noch nicht alle Ausschreibungen für die Online-Bewerbung zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich daher vorab. So bewerben Sie sich online:

  • Wählen Sie die Stellenausschreibung aus auf die Sie sich bewerben möchten.
  • Füllen Sie alle Pflichtfelder aus fügen Sie die geforderten Dokumente hinzu.
  • Nach Bestätigen der Datenschutzerklärung klicken Sie am Ende der Seite auf „Jetzt bewerben“.
  • Bei erfolgreicher Online-Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung (direkt auf der Seite und als E-Mail).

Warum gibt es noch Ausschreibungen, auf die ich mich per Post bewerben muss?

Die Landeshauptstadt Potsdam startet am 1. März 2021 mit der Online-Bewerbung. Für eine optimale Qualität und wenig Störungen der Verwaltungsabläufe, werden wir das neue Verfahren mit einzelnen Ausschreibungen beginnen und diese nach und nach erweitern.

Ist eine Online-Bewerbung ausreichend oder muss ich alle Dokumente zusätzlich per Post schicken?

Ist die Ausschreibung für die Online-Bewerbung veröffentlicht, schicken Sie keine zusätzlichen Dokumente per Post oder E-Mail. Nutzen Sie hierzu bitte ausschließlich das Online-Formular um Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Sollten Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.

Kann ich mich auch ohne Registrierung bewerben?

Nein, die Registrierung ist notwendig und erfolgt mit Einreichen der Bewerbungsunterlagen automatisch.

Darf ich mich mehrmals anmelden?

Wenn Sie mehrere Bewerberprofile (unterschiedliche E-Mail-Adressen) anlegen, kann das zu Problemen bei Ihrer Bewerbung führen. Bitte nutzen Sie daher nur ein Bewerberprofil für Ihre Bewerbungen und melden Sie sich nicht erneut an.

An wen wende ich mich bei technischen Schwierigkeiten?

Bei Fragen technischer Art senden Sie eine E-Mail an Bewerbungssupport@rathaus.potsdam.de.

Was mache ich, wenn die Seite nicht erreichbar ist (Error 500)?

Wird Ihnen die Ausschreibungsseite nicht angezeigt, dafür die Fehlermeldung „500 Internal Server Error“, dann probieren Sie es bitte später nochmals. Hier handelt es sich um interne Wartungen am System. Sollte die Seite nicht erreichbar bleiben senden Sie uns bitte eine E-Mail an Bewerbungssupport@rathaus.potsdam.de.

Kann ich mich per E-Mail bewerben?

Leider können wir Ihre E-Mail-Bewerbung nicht annehmen. Wir bitten Sie sich über unser Bewerber-Online-Portal zu bewerben. Hier haben Sie auch immer einen aktuellen Überblick über Ihre Bewerbungsunterlagen.

An wen kann ich mich mit Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden?

Für weitere Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unser Recruiting-Team zur Verfügung. Hierzu nutzen Sie die allgemeine E-Mail karriere@rathaus.potsdam.de oder wenden Sie sich direkt an Ihre*n Ansprechpartner*in. Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren für eine Ausbildungs-/Studienplatz haben, nutzen Sie bitte die E-Mail: azubibuero@rathaus.potsdam.de

Welchen Browser kann ich für die Nutzung des Online-Portals verwenden?

Für die Nutzung des Portals werden folgende Browser empfohlen:

  • 88.0.4324.182 für Chrome
  • 88.0.705.74 für Edge

Bewerben

Wie läuft der Online-Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsdaten online übermittelt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Wenn die Bewerbungsfrist beendet ist, wird Ihre Bewerbung sorgfältig geprüft. Wenn Sie uns überzeugt haben, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch (persönlich oder per Videokonferenz) mit dem Fachbereich und der Personalabteilung ein. Für manche Positionen führen wir vorab ein Telefoninterview durch.

Ausbildung/Studium

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsdaten online übermittelt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Können wir Sie im weiteren Verfahren berücksichtigen, erhalten Sie eine Einladung zum Onlinetest. Sollten wir Sie nicht berücksichtigen können, erhalten Sie auch hier eine entsprechende Information (Diese Information gilt für alle weiteren Schritte zum Auswahlverfahren). Nach Auswertung des Testverfahrens erhalten Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Haben Sie auch das Vorstellungsgespräch erfolgreich gemeistert und wir entscheiden uns für Sie, erhalten Sie eine Zusage und werden über das Verfahren zum Vertragsabschluss informiert. Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgt vor der Zulassung zum Onlinetest eine Prüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Sporttest).

Wie kann ich mich online bewerben?

Nach Klick auf ihre herausgesuchte Vakanz finden Sie unter der Stellenausschreibung bereits das Bewerbungsformular. Bitte füllen Sie die erforderlichen Pflichtfelder, die dunkel hinterlegt sind, aus und laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Im Anschluss erhalten Sie eine elektronisch generierte Eingangsbestätigung direkt auf der Seite sowie per E-Mail. Zusätzlich enthält die Eingangsbestätigung Ihr Start-Passwort. Dieses dient zur Einwahl in Ihr persönliches Bewerberportal.

Wozu nutze ich das Bewerberportal?

In Ihrem Profil können Sie jederzeit Anpassungen vornehmen, z.B. Adressdaten ändern oder zusätzliche Unterlagen hochladen

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Das kann verschiedene Gründe haben, wenn Sie die Fehlermeldung 500 erhalten so liegt das an einer internen Wartung, probieren Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Sollten Sie bereits ein Profil angelegt haben erhalten Sie am Anfang der Seite einen Hinweis dazu. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Bewerbungssupport@rathaus.potsdam.de.

Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten, was kann ich tun?

Schreiben Sie uns bitte Ihr Anliegen und Ihre Erreichbarkeit an karriere@rathaus.potsdam.de. Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren für eine Ausbildungs-/Studienplatz haben, nutzen Sie bitte die E-Mail: azubibuero@rathaus.potsdam.de Wir schauen gern für sie nach.

Kann ich mich auf mehrere Ausschreibungen bewerben?

Ja, sehr gern können Sie sich auf mehrere Vakanzen bewerben.

Wie bewerbe ich mich auf mehrere Ausschreibungen?

Schauen Sie unter der Frage Wie kann ich mich online bewerben?

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten in Ihr Bewerberprofil ein. Unter persönliche Daten nehmen Sie Änderungen oder Ergänzungen vor. Bestätigen Sie diese über das Disketten-/Speichersymbol rechts oben auf der Seite.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ja! Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an karriere@rathaus.potsdam.de.

Dateien hochladen

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung bei der Landeshauptstadt Potsdam?

Folgende Unterlagen gehören zu Ihrer Bewerbung: Lebenslauf, ein Anschreiben sowie Zeugnisse (Zeugnis, Diplom, Arbeitszeugnisse etc.). Zeugnisse bitte möglichst in einem Dokument oder einzeln unter dem Feld „Sonstiges“ hochladen.

Kann ich mehrere Dokumente hochladen?

Ja, prinzipiell haben Sie die Möglichkeit mehrere Dokumente unter „Sonstiges“ hochzuladen.

Kann ich nach Einreichen der Bewerbung weitere Dokumente hochladen, korrigieren, erneut hochladen oder löschen?

Ja, das können Sie über Ihr persönliches Bewerber-Portal.

Warum kann ich keine Dokumente hochladen

Wenn Sie Dokumente hochladen wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Sie können nur folgende Dateiformate hochladen: PDF, DOCX, ODT, JPG
  • Jede Datei darf maximal 10 MB groß sein.
  • Vielleicht verhindert eine Firewall das Hochladen Ihres Dokuments. Dann erhalten Sie die Fehlermeldung „Bad Request“. Deaktivieren Sie Ihre Firewall oder versuchen Sie, die Dateien von einem anderen Computer hochzuladen.

Passwort und Datenschutz

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In der Anmeldung zum Bewerberportal geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Was ist, wenn ich mein Passwort zu oft falsch eingeben habe?

Bitte melden Sie sich unter karriere@rathaus.potsdam.de es kann sein, dass Sie Ihren Account gesperrt haben.

Kann ich mein Profil löschen?

Ja. Sie können Ihr Profil löschen, indem Sie in Ihrem Bewerberprofil oben auf das Symbol „Papierkorb“ klicken. Sie werden danach gefragt ob Sie Ihr Profil und damit auch Ihre Bewerbung(en) endgültig löschen möchten. Bitte bestätigen Sie dies.

Was kann ich machen, wenn ich mein Profil aus Versehen gelöscht habe?

Mit dem Profil haben Sie auch sämtliche Bewerbungen gelöscht. Bitte bewerben Sie sich erneut.

Wird mein Zugang zum Bewerber-Portal gelöscht?

Prinzipiell wird Ihr Bewerber-Portal nach sechs Monaten gelöscht, es sei denn Sie befinden sich noch im Bewerbungsprozess.

Wann werden meine Bewerberdaten bei Ihnen gelöscht?

Bitte lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.