Fachtag Kindergesundheit

Die Landeshauptstadt Potsdam hat zum Fachtag Kindergesundheit eingeladen und mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins Begegnungszentrum oskar in Drewitz. Mit dabei waren Experten aus der Kinder- und Jugendhilfe, aus Kitas, Krankenhäusern, dem Gesundheits- und Jugendamt, von Frühförderstellen und von Grundschulen.

An diesem Fachtag wurden im Anschluss an zwei Fachvorträge in vier Workshop-Gruppen Handlungsempfehlungen zu unterschiedlichen Themen entwickelt und Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern in Potsdam herausgearbeitet. Grundlage des Fachtages war der Potsdamer Gesundheitsatlas 2016, in dem einzelne Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen aus den vergangenen Jahren sowohl für das gesamte Stadtgebiet als auch für einzelne Stadtteile dargestellt sind.

Bereits 2014 hatte es einen Fachtag Kindergesundheit gegeben, dessen Ergebnisse in den vergangenen Jahren sukzessive umgesetzt worden sind.

Die Dokumentation des Fachtages sowie die beiden Vorträge und die Tagesordnung können hier (siehe unter Downloads) eingesehen werden:

Downloads