Seit dem Jahr 2021 gibt es in der Landeshauptstadt Potsdam das Beteiligungsformat der Bürger-Budgets. Seit 2025 wird nun von Beteiligungs- oder Ideen-Budget gesprochen. Potsdamerinnen und Potsdamer können hierbei konkrete Ideen und Projekte vorschlagen, die anschließend direkt vor Ort finanziert werden. Dabei ist vieles möglich: Es darf sich sowohl um kulturelle, sportliche oder soziale Vorhaben handeln als auch um Ideen, die der gemeinsamen Gestaltung der Stadt oder der Ortsteile dienen. Insgesamt stehen dafür 120.000 Euro für sechs Budgets zur Verfügung. Das Ziel ist es, über einen Wettbewerb der besten Ideen das unmittelbare Lebensumfeld mitzugestalten.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt finden folgende vorbereitende Maßnahmen statt:
Interessierte Kooperationspartner können sich bei der Landeshauptstadt Potsdam für die Durchführung der Beteiligungsbudgets 2026 in der Zeit vom 19. Juni 2025 bis einschließlich 23. Juli 2025 bewerben.
- Wer kann sich bewerben?
Als Partner vor Ort können sich beispielsweise Träger von Begegnungshäusern, Vereine, Netzwerke, soziale Einrichtungen oder auch Stadtteilräte bzw. Ortsbeiräte oder andere Institutionen bewerben. Ebenso wie bei den letzten Budgets (2024) können sich diesmal auch wieder sozialraumübergreifende Akteure bewerben.
- Was sind die Aufgaben der Kooperationspartner?
Als Experten vor Ort sind sie Ansprechpartner und sammeln Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Zudem ermitteln sie die wichtigsten Ideen (über eine öffentliche Abstimmung oder mit Hilfe einer Bürgerjury) und beauftragen die Umsetzung der wichtigsten Ideen mit den per Zuwendung zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln. Nicht zuletzt rechnen sie die verwendeten Mittel gegenüber der Landeshauptstadt Potsdam per zahlmäßigem Verwendungsnachweis ab.
- Was ist die Grundlage für die Beteiligungsbudgets?
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 11. Juni 2025 ein Update des Rahmenkonzepts „Dialog zum Haushalt“ beschlossen. Darin werden die Rahmenbedingungen zur Durchführung der Budgets (im Kapitel „Beteiligungsbudgets“) beschrieben.
- Wieviel Geld steht wann zur Verfügung?
Für die Durchführung stellt die Landeshauptstadt Potsdam in den Jahren 2025/26 insgesamt 120.000 Euro zur Verfügung. Diese Summe verteilt sich auf sechs Kooperationspartner. Pro Budget stehen maximal 20.000 Euro bereit. Empfohlen wird, einen Betrag in Höhe von 18.000 Euro für die Realisierung der Bürgervorschläge einzuplanen und 2.000 Euro für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Der Start für die Durchführung der einzelnen Ideen-Budgets ist das 4. Quartal 2025. Ab dem 2. Quartal 2026 sollten die wichtigsten Vorschläge ermittelt sein und die Umsetzung starten. Bis zum Ende des Jahres 2026 (spätester Stichtag ist der 31.12.2026) müssen die gewählten Projekte realisiert sein.
- Welche Vorgaben sind zu beachten?
Wesentliches Kriterium ist, dass allen interessierten Potsdamerinnen und Potsdamern die Möglichkeit gegeben wird, eigene Vorschläge einzureichen. Der Wert von bis zu 5.000 Euro pro Vorschlag gilt als Orientierung, damit möglichst viele Projekte realisiert werden können. Im Anschluss an die Ideensammlung muss eine öffentliche Abstimmung über die wichtigsten Anregungen erfolgen (Umfrage oder Jury). Für die Umsetzung der Ideen kann der Zeitraum bis zum Jahresende (hier: 2026) genutzt werden.
Ausführliche Auskünfte zur Beteiligung sind im Rahmenkonzept (siehe Kapitel „Beteiligungsbudget“) nachzulesen, welches Sie im Download-Bereich (siehe unten) finden.
- Welche Auskünfte für eine Zusammenarbeit sind notwendig?
Um sich als Partner für die Realisierung von Beteiligungsbudgets bei der Landeshauptstadt Potsdam zu bewerben, steht der „Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Realisierung von Beteiligungsbudgets“ (Downloads siehe unten) zur Verfügung. Hierfür sind folgende Auskünfte nötig:
- Name der Institution, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Bankverbindung
- Vorstellung eines eigenen Konzepts für die Durchführung der Beteiligungsbudgets
- Finanzierungsplan (Kostenschätzung)
- Welche Auswahlkriterien gelten?
Grundsätzlich gelten folgende Hauptkriterien zur Auswahl:
- Verständnis der Grundlagen der Beteiligungsbudgets (insbesondere in Abgrenzung zum gesamtstädtischen Bürgerhaushalt)
- Darstellung der Organisation des jeweiligen Ideen-Budgets
- Einsatz innovativer Methoden im Rahmen der Beteiligung
- Sicherung der Dokumentation der Ergebnisse
- Referenzen und Erfahrungen.
Über die Auswahl der jeweiligen Kooperationspartner entscheidet das Lenkungsgremium Bürgerhaushalt auf Vorschlag des Kämmerers. Zuwendungsgeber für die Finanzierung der Beteiligungsbudgets ist die Landeshauptstadt Potsdam.
- Info-Termin
Am 9. Juli 2025 um 13:00 Uhr findet ein digitaler Info-Termin statt. Dieser bietet die Möglichkeit, sich über das Verfahren und die Anforderungen zu informieren. Für die Teilnahme am Informationstermin ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich unter buergerhaushalt@rathaus.potsdam.de.
Bewerbungsfrist / Ansprechpartner
Bitte senden Sie die Unterlagen an folgende Adresse:
Landeshauptstadt Potsdam
Geschäftsbereich 1
Steuerungsunterstützung 101
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam
Für weitere Auskünfte und Informationen steht die Projektleitung telefonisch unter 0331-289-1120 oder -1123 sowie per E-Mail unter buergerhaushalt@rathaus.potsdam.de zur Verfügung.
Die Einreichung des vollständig ausgefüllten „Antrags auf Gewährung einer Zuwendung zur Realisierung eines Beteiligungsbudgets“ muss bis spätestens zum 23. Juli 2025 erfolgen.
Downloads
- Antrag Zuwendung Beteiligungsbudget 2026
- Rahmenkonzept "Dialog zum Stadthaushalt"