Die Landeshauptstadt Potsdam lädt herzlich zur Ersten Potsdamer Armutskonferenz am 9. September 2025 von 09:00 bis ca. 16:15 Uhr in den Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64 in Potsdam, ein.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir eine tragfähige Grundlage für die strategische Ausrichtung der Armutsprävention in Potsdam schaffen. Wir diskutieren mit Expert*innen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und städtischen Vertreter*innen über zentrale Fragen der Armutsprävention, beleuchten wissenschaftliche Perspektiven und erarbeiten erste Schritte hin zu einem stadtweiten Netzwerk gegen Armut.
Freuen Sie sich auf:
- eine Keynote von Dr. Dietrich Engels (ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH, Köln),
- fachliche Impulse zur Lage in Potsdam,
- Teilgruppenarbeit mit praktischer Orientierung und dokumentierten Ergebnissen zu strategischen Fragestellungen der Armutsprävention,
- und nicht zuletzt auf einen kollegial-fachlichen Austausch und Vernetzung.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unbedingt erforderlich unter: https://eveeno.com/erste-armutskonferenz-potsdam. Hier finden Sie auch weitere Informationen und das genaue Programm. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 24. August 2025 an.
Sollten Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir dringend um eine kurze Rückmeldung an: integrierte.sozialplanung@rathaus.potsdam.de. So helfen Sie uns, die Raum- und Verpflegungsplanung verlässlich zu gestalten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen Perspektiven zur Armutsprävention in Potsdam zu entwickeln.
Die Erste Potsdamer Armutskonferenz ist Teil des Projektes „Erarbeitung einer Gesamtstrategie zur Armutsprävention der LHP“, das durch das ESF+ Förderprogramm „Stark vor Ort: Soziale Integration von armutsbedrohten Kindern und ihren Familien" gefördert wird.
