Pressemitteilung Nr. 413 vom 18.09.2024 Landeshauptstadt Potsdam im neuen Look

Neue Markenarchitektur vorgestellt | Corporate Design mit Adler-Logo | Potsdam-Farben künftig Weiß und Rot | Erstmals ein Bürgerlogo für Potsdam entwickelt
Neue Markenarchitektur vorgestellt
© LHP/ Juliane Grimm

Die Landeshauptstadt Potsdam wird künftig in einem neuen Design erscheinen. Nach 30 Jahren preußisch-blauem Weinberg-Logo wird das neue Erscheinungsbild der Stadt künftig für einen modernen, zeitgemäßen und bürgernahen Außenauftritt sorgen.

„Potsdam hat sich gut entwickelt und ist so viel mehr als Sanssouci. Potsdam ist eine dynamische und vielfältige Stadt, die stolz auf ihre Vergangenheit ist und gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft blickt – und das spiegelt das neue Design auch wider. Es steht für die gesamte Landeshauptstadt als Organisation“, erklärt Oberbürgermeister Mike Schubert. „Zu einer modernen, bürgernahen Verwaltung gehört auch ein entsprechendes Design. Unser Ziel ist es, digitale Anwendungen für unsere Bürgerinnen und Bürger zeitgemäß und nutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen und mit den Potsdamerinnen und Potsdamern auf Augenhöhe zu kommunizieren.“

Neue Kernelemente des Designs werden das Adler-P und der Stadtname Potsdam. Während das Adler-P eine Kombination aus einem modernisierten Adler aus dem Stadtwappen der Landeshauptstadt Potsdam und dem Buchstaben P ist, wird der Stadtname Potsdam das Zusammenspiel von Historie und Moderne in Schriftstilen abbilden. So werden die Buchstaben „Pots“ die Geschichte und Herkunft in Form der Schrift Potsdam Matter (Antiqua) und die Buchstaben „sdam“ die Perspektive und Zukunft in Form der Schriftart Potsdam Theodor (Grotesk) darstellen.

„Wie die Landeshauptstadt sichtbar auftritt, macht sich neben dem Logo an vielen weiteren Elementen fest – den Farben, der Schrift, einem Kosmos von stilprägenden Formen, Layout-Prinzipien und einer eigenen Bildsprache. Wichtig war uns vor allem, dass wir das Design nicht als Geschmacksfrage diskutieren, sondern aus einer breit aufgestellten und datenbasierten Markenstrategie ableiten, die Werte, Eigenschaften und Stärken der Landeshauptstadt Potsdam aufgreift“, sagt Heike Bojunga, Fachbereichsleiterin Kommunikation und Partizipation.

Neu ist auch, dass es mit dem neuen Design auch ein Bürgerlogo geben wird, das zivilgesellschaftliche Akteure nutzen können, die ihre Identifikation mit der Landeshauptstadt Potsdam zum Ausdruck bringen wollen. Dabei kann das Bürgerlogo-P allein oder mit dem Zusatz „Unser Potsdam“ eingesetzt werden. Mit dem Bürgerlogo wird eine eindeutige und rechtssichere Regelung getroffen, die die Verwendung eines einheitlichen Potsdam-Symbols für alle Vereine und Institutionen ermöglicht.

Entstanden ist das neue Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Agentur Fuenfwerken Design AG. In den vergangenen Monaten hat dazu eine umfangreiche Beteiligung stattgefunden, unter anderem wurden Interviews mit Stakeholdern aus der Stadtgesellschaft geführt, ein Workshop und eine Jugendbeteiligung organisiert; zudem gab es eine Onlinebefragung mit mehr als 2.000 Teilnehmenden.

Anfang Oktober wird das neue Erscheinungsbild erstmals in der Praxis zu sehen sein, wenn die neue digitale Beteiligungsplattform als Pilot mit dem Thema Radverkehrskonzept startet. Dies wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Potsdam Lab gestartet. Nach einem Beschluss der SVV soll das neue Corporate Design dann Schritt für Schritt weiter umgesetzt werden.

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© Viscious-Speed/pixabay.com

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