Schulwettbewerb

Schulwettbewerb 2023

Im Dezember 2022 wurden alle Potsdamer Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klassenstufe vom öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (Abfallentsorgung) dazu eingeladen an einem Mal- und Bastelwettbewerb teilzunehmen. Das diesjährige Thema lautete "Upcycling - Müll ist nicht immer Müll".

Ziel war es, sich mit dem Thema Abfall auseinander zu setzen. Dazu war es notwendig sich nicht nur mit der aktuellen Abfallproblematik zu beschäftigen, sondern auch zu schlussfolgern, wie Abfall vermieden werden kann. Ein großer Bestandteil dessen ist das Upcycling, bei dem jeder einen großen Teil beitragen kann.

Die Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr kreativ und hatten tolle Einfälle wie der Abfall sinnvoll weiter genutzt werden kann. Es gab eine Vielzahl an den unterschiedlichsten Ideen und Herangehensweisen. Auch bei der künstlerischen Umsetzung und der grafischen Darstellung haben die Dritt- und Viertklässler Meisterwerke geschaffen, dass durch die Nutzung vieler unterschiedlicher Materialien deutlich wird. Von der Malerei bis hin zum Basteln einer Kollage aus Abfall war alles vertreten.

Unter den rund 80 Einsendungen der Potsdamer Grundschulen fiel die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich hat das Bild von Franz S. die gesamte Jury überzeugt. Sein Bild wird auf der Titelseite des Abfallkalenders 2024 erscheinen. Außerdem kann Franz das blu - das Sport- und Freizeitbad, zusammen mit seiner Familie und Freunden besuchen.

Ein großer Dank geht auch an die Feuerwehr. Denn zusätzlich haben alle teilnehmenden Klassen eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Potsdam gewonnen. 

Für weitere Fragen zum Schulwettbewerb oder zum Thema Abfall wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung der Landeshauptstadt Potsdam telefonisch unter der 0331/ 289-1796 oder per E-Mail an abfallberatung@rathaus.potsdam.de.