Nauener Tor

Das Nauener Tor befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Holländischen Viertel. Das Tor zählt zu den frühesten Bauwerken, die nach dem Vorbild der englischen Neugotik auf dem europäischen Kontinent entstanden.

Neben dem Jägertor und dem Brandenburger Tor ist das Nauener Tor an der Ausfallstraße nach Nauen eines der drei erhaltenen Stadttore Potsdams. Errichtet wurde es im Jahre 1755 nach einer Skizze Friedrichs des Großen durch den Architekten Johann Gottfried Büring. Das Tor sollte vor allem durch seine Fernwirkung die Blickachse vom Stadtzentrum in die Nauener Straße aufwerten. Der König wählte bewusst eine gotische, mittelalterlich anmutende Architektur, um dem Stadttor den Anschein eines höheren Alterswertes zu geben. Damit ist das Nauener Tor eine außergewöhnliche Rarität der europäischen Baugeschichte, da es neben den ersten neogotischen Bauten in England das älteste Beispiel neogotischer Architektur auf dem europäischen Festland ist.

Das barocke Stadttor blieb zunächst zwischen den beiden verputzten Rundtürmen mit Zinnenkranz und Kegelspitzen aus Naturstein stehen. Die seitlichen Anbauten zu beiden Seiten der Türme mit spitzbogenartigen Arkadenöffnungen verstärkten mit ihren Fratzenköpfen den mittelalterlichen Eindruck. Im Zusammenhang mit dem Abbruch der Stadtmauer im 19. Jahrhundert wurde dann auch 1867 das barocke Nauener Tor beseitigt. Es wurde durch ein Tor mit einer größeren spitzbogen-
förmigen Öffnung, passend zur neogotischen Architektur, ersetzt.

1996/97 wurden das Tor und der Vorplatz umfassend saniert, wobei das Tor wieder seinen historischen Anstrich erhielt. Auch beim Umbau in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Verbindung zwischen den einzelnen Türmen im
neugotischen Stil ausgeführt. Die beiden Flügel des
Nauener Tores bieten heute zwei Restaurants Platz.

Adresse

Nauener Tor
14467 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge

Das Bild zeigt ein historisches Foto der Breiten Straße in Richtung Garnisonkirche um 1912. (Unbekannter Fotograf, Potsdam Museum)
© Das Bild zeigt ein historisches Foto der Breiten Straße in Richtung Garnisonkirche um 1912. (Unbekannter Fotograf, Potsdam Museum)

Naturkundemuseum (ehemals Ständehaus)

An der Ecke des Karrees Breite Straße – Lindenstraße steht das ehemalige Haus der Landstände in einer damals sehr bevorzugten Lage. Hier kreuzten sich die ab 1668 angelegten …

Bittschriftenlinde

Schon zu Zeiten Friedrichs II. war die Bittschriftenlinde eine weithin bekannte Institution: Jede Woche ließ sich der König die an der Linde gesammelten Bitten seiner Untertanen vorlegen und entschied häufig für die Bürger und damit gegen die Beamtenschaft. Die historische Linde überdauerte Könige und Kriege – erst 1949 wurde sie gefällt. Zur 1000-Jahr-Feier Potsdams 1993 wurde am historischen Ort wieder an alte Traditionen angeknüpft und eine neue Linde gepflanzt.

Dorfkirche und Friedhof Bornstedt

Der Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) besuchte Bornstedt im Jahr 1869. Er beschrieb in seinen ‚Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘ vor allem die vielen künstlerischen Grabstätten auf dem bereits im 16. Jahrhundert angelegten Friedhof. Eine der Sehenswürdigkeiten der 1856 geweihten Dorfkirche ist das Epitaph des Hofgelehrten Paul Jakob Freiherr von Gundling (1673-1731), der in einem Weinfaß begraben wurde. Im Glockenturm an der Straße hängt die älteste Bronzeglocke Potsdams aus dem 14. Jahrhundert.