Pressemitteilung Nr. 108 vom 13.03.2023 Favoriten beim Bürger-Budget in Satzkorn

Umsetzung von Vorschlägen in Satzkorn kann starten / In weiteren Stadtteilen Potsdams werden noch Projektideen und Bürger-Jurys gesucht
Boule,
© Pixabay
Boule, Foto: Pixabay

Die ersten Favoriten des Potsdamer Bürger-Budgets für das Jahr 2023 stehen fest. Fünf von insgesamt 17 in Satzkorn eingereichten Projektideen, wurden als die Wichtigsten ermittelt. Demnach soll am Festplatz ein Outdoor-Fitness-Gerät aufgestellt (125 Stimmen) und eine Boule-Anlage (78 Stimmen) gebaut werden. Im Ortskern will man einen Dorfbackofen (93 Stimmen) und eine Schautafel mit Lageplan, Ortsgeschichte und Veranstaltungshinweisen (64 Stimmen) errichten und eine mobile Geschwindigkeitsanzeige (55 Stimmen) aufstellen.

Die Beteiligung war groß. Von allen im Ortsteil lebenden Menschen ab 14 Jahren beteiligte sich fast die Hälfte (45%) an der öffentlichen Umfrage.

In den kommenden Wochen wird die Realisierung der Projekte nun in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam konkretisiert. Dabei wird der Dorf- und Kulturverein „Satzkorn Miteinander e.V.“ die weitere Koordinierung von Projektgruppen übernehmen. So können sich Engagierte auch bei der Umsetzung einbringen und ihren Ortsteil aktiv mitgestalten.

Bürgermeister Burkhard Exner sagt „Die Bürger-Budgets 2023 sind bereits jetzt ein großer Erfolg! Es freut mich, dass das Mitsprache-Angebot in Satzkorn so gut angenommen wurde. Beteiligung soll Freude bereiten und konkrete Ergebnisse liefern. Die gewünschten Projekte in dem Ortsteil sind ganz praktische Beispiele. Ich danke dem Vorstand und dem Ortsbeirat für ihr großes Engagement. Die Projekte können nun mit den von der Stadt bereitgestellten finanziellen Mitteln kurzfristig und direkt vor Ort finanziert werden.“

In weiteren Stadtteilen werden noch Ideen und Bürger-Jurys gesucht

Die Durchführung der Potsdamer Bürger-Budgets 2023 erfolgt in Kooperation mit bekannten Partnern in den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen. 

Nach Satzkorn werden auch in Potsdam West und der Brandenburger Vorstadt bereits Hinweise gesammelt. Hier verwaltet das Stadtteilnetzwerk das Budget. Der Stadtteilladen Bornstedt koordiniert das Bürger-Budget für Bornim, Bornstedt, Nedlitz, Eiche, Grube und auch Golm. In Babelsberg ist das Heidehaus die zentrale Anlaufstelle. Am Stern und in Drewitz führt der Stadtkontor gemeinsam mit Trägern vor Ort die Ideensammlung und -auswahl durch. In Waldstadt I und II übernimmt die dortige Stadtteilkoordination „EINE Waldstadt Potsdam“ die öffentliche Ideensammlung und Auswahl der wichtigsten Projekte. In allen genannten Stadtteilen werden zudem auch noch Interessierte für die Beteiligung in Bürger-Jurys gesucht.

Weitere Informationen zu allen Projektpartnern vor Ort, Ansprechpersonen, Terminen und Mitsprachmöglichkeiten finden Interessierte online unter www.Potsdam.de/Buerger-Budget.