Vertrauenskrise im Journalismus: ein ostdeutsches Phänomen?

24. September 2025 | 16:00 – 17:30 Uhr
Nur noch 50% der ostdeutschen Bevölkerung hat Vertrauen in den Journalismus, beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind es sogar nur 41%. Ist die Vertrauenskrise in den Journalismus ein ostdeutsches Phänomen? Und woher kommt sie?

Ein Gespräch mit Holger Friedrich, dem einzigen ostdeutschen Verleger und Herausgeber der Berliner Zeitung sowie mittlerweile der Weltbühne, und mit Olaf Jacobs, Film- und Fernsehproduzent aus Berlin/Leipzig, dessen Produktion „Es ist kompliziert: Der Osten in den Medien“ 2025 für Aufsehen sorgte.

Die Diskussion wird moderiert von Peter Effenberg, Leiter der MediaTech Hub Conference.

Eine Einladung zur kritischen Reflexion darüber, wie Medien Wirklichkeit formen – und welche Rolle Herkunft, Perspektive und Machtstrukturen dabei spielen.

Info

Einlass ab 15:45 Die Fachkonferenz MediaTech Hub Conference öffnet sich erstmals für ein breites Publikum. Tickets für diese Veranstaltung (12 Euro) können über den Ticketbutton unten erworben werden. Bitte beachten Sie: Mit diesem Ticket ist nur der Zugang zur Diskussion "Vertrauenskrise im Journalismus" (24.9.2025, 16-17.30 Uhr) möglich. Tickets für die gesamte Fachkonferenz müssen gesondert erworben werden.

Veranstaltungsort

fx.center Babelsberg
August-Bebel-Str. 26 – 53
14482 Potsdam
Deutschland