Dialogführung mit Isabel Enzenbach und Anja Tack, im Gespräch mit Heide Schwochow

30. November 2025 | 16:00 – 17:30 Uhr
Die Dialogführung durch die Ausstellung „Das Weite suchen. Fotografien der späten DDR und frühen 1990er-Jahre“ lädt zu einem offenen Gespräch über Erinnerung, Veränderung und Erzählung ein.

Die Kuratorinnen Isabel Enzenbach und Anja Tack sprechen gemeinsam mit der Drehbuchautorin Heide Schwochow über biografische und gesellschaftliche Erfahrungen des Umbruchs, wie sie in den Fotografien der Ausstellung sichtbar werden.

Im Dialog zwischen Fotografie und Film, zwischen Geschichte und persönlicher Erinnerung, entsteht eine vielschichtige Perspektive auf das Jahrzehnt zwischen 1985 und 1995 – eine Zeit, die in den Werken von Heide Schwochow ebenso wie in den Fotografien der Ausstellung immer wieder neu erzählt wird.

Veranstaltungsort

Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam
Deutschland

Veranstalter

Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte