Beteiligung zeigt Wirkung - Rückblick Bürgerhaushalt Potsdam

Rathaus Potsdam mit Fahne des Bürgerhaushalts
© Frank Daenzer

„Beteiligung zeigt Wirkung" – Das verdeutlichen diese zwei Broschüren zum Potsdamer Bürgerhaushalt. In den Heften werden mehrere Bürgerideen vorgestellt, die realisiert wurden. Sie reichen vom Ausbau von Radwegen und Sportplätzen bis zur von den Bürgern angeregten Einführung einer Abgabe im Tourismus.

Oberbürgermeister Mike Schubert: „Wie entwickelt sich unsere Stadt? Welche Vorhaben sind wichtig? Wo setzen wir die Prioritäten und was beschäftigt uns in der Zukunft? Beim Bürgerhaushalt finden wir gemeinsam Antworten. Für Ihre Hinweise und das aktive Mitmachen möchten wir uns recht herzlich bedanken."

Bürgermeister Burkhard Exner dankt darin allen Beteiligten für ihr Engagement. „Es lohnt sich mitzumachen. Der Bürgerhaushalt zeigt konkret, wie Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf die Entwicklung unserer Landeshauptstadt nehmen.", fasst Burkhard Exner zusammen. Er fordert zudem alle Interessierten auf, sich und ihre Ideen auch weiter einzubringen.

Downloads

Weitere Beiträge

Calisthenicsanlage in der Oberen Donarstraße in Potsdam Babelsberg
© Landeshauptstadt Potsdam

390 | Neue Calisthenicsanlage in Babelsberg

Der kommunale Spielplatz in der Oberen Donarstraße ist in diesem Sommer durch eine neue Calisthenicsanlage ergänzt worden. Die Anlage entstand auf Grundlage von Bürgerwünschen und wurde unter anderem aus Mitteln des Ideenbudgets der Landeshauptstadt Potsdam finanziert.
Redaktionsteam Bürgerhaushalt 27/28
© LHP

342 | Dialog zum Haushalt 2027/28: Aus 707 Ideen werden 40 Vorschläge

Die erste Phase des Dialogs zum Haushalt – Bürgerhaushalt 2027/28 ist abgeschlossen. Ein Redaktionsteam aus Potsdamerinnen und Potsdamern, Stadtverordnetenversammlung sowie Verwaltung hat aus insgesamt 707 eingereichten Vorschlägen die „TOP 40 – Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger“ erarbeitet. Sie bildet die Grundlage für die zweite öffentliche Abstimmung, die am 7. September startet.