Pressemitteilung Nr. 755 vom 29.11.2012 Oberbürgermeister empfängt Spitze des Landesdenkmalamtes

Oberbürgermeister Jann Jakobs empfängt Landeskonservator Dr. Thomas Drachenberg und den Direktor des Landesdenkmalamtes Prof. Franz Schopper (v.l.n.r.).
© Landeshauptstadt Potsdam
IMG_0736-web
Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute die neue Spitze des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und des Archäologischen Landesamtes zu einem offiziellen Antrittsbesuch im Rathaus begrüßt. Das Gespräch über denkmalpflegerische Fragen mit dem neuen Direktor des Landesamtes Prof. Franz Schopper und seinem Stellvertreter Dr. Thomas Drachenberg, der gleichzeitig der neue Landeskonservator ist, dauerte eine Stunde. Dabei kamen beide Seiten überein, sich in beide Seiten betreffenden Fragen stets eng abzustimmen und sich über wichtige Themen zu informieren.

Prof. Schopper trat sein Amt am 1. Juli 2012 an. Er folgte damit Prof. Dr. Detlef Karg, der zum 30. Juni aus Altersgründen ausgeschieden war. Neuer Landeskonservator wurde Dr. Thomas Drachenberg. Prof. Schopper ist 48 Jahre alt und studierte in Regensburg und Dublin Ur- und Frühgeschichte sowie Geschichte. Danach arbeitete er als Bodendenkmalpfleger und Grabungsleiter. Seit 1997 ist er in Brandenburg tätig.