Gemeinsam Vielfalt sichtbar machen | 20. April – 17. Mai 2026
Vom 20. April bis 17. Mai 2026 lädt die Landeshauptstadt Potsdam zu den 5. Potsdamer Inklusionstagen ein.
Vier Wochen lang wird Potsdam zur Bühne für Teilhabe, Begegnung und Austausch. Mit rund 80 Veranstaltungen zeigen zahlreiche Akteur*innen aus Kultur, Sport, Bildung und Zivilgesellschaft, wie vielfältig Inklusion in unserer Stadt gelebt wird.
Die Inklusionstage machen sichtbar, was möglich ist – und laden dazu ein, gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken. Das vollständige Programm finden Sie hier.
Highlights Inklusionstage 2026
- 5. Mai – Europäischer Protesttag
„Bambule für Inklusion!“
15–17 Uhr, Platz vor dem Brandenburger Tor
Mit Redebeiträgen, Musik und Mitmachaktionen setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Teilhabe und gegen Barrieren. - Akzeptanzfestival
8. und 9. Mai Waschhaus Potsdam
Musik, Kultur und Begegnung – Inklusion gemeinsam feiern. - Film & Diskussion
„Wir werden nie wieder Opfer sein“
22. April, 18 Uhr, oskar. Begegnungszentrum
Mit anschließender Diskussion zu Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe. - „Reisen mit Behinderung? Traut Euch!“
28. April, 16–18 Uhr
Praktische Tipps zu barrierefreien Urlaubsreisen. - Inklusive Kulturangebote
Führungen in Gebärdensprache, in Einfacher Sprache sowie Angebote für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen – u. a. im Museum Barberini und im Potsdam Museum. - Mitmachen & Ausprobieren
Inklusive Sportangebote wie Hockey oder der
„Schnuppernachmittag Wassersport Inklusiv“ am 24. April.
Programm & Teilnahme
Das vollständige Programm finden Sie hier:
www.potsdam.de/programm-inklusionstage
Gedruckte Broschüren erhalten Sie im Büro für Chancengleichheit und Vielfalt.
Informationen in Deutscher Gebärdensprache
Adresse
Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
Besucheradresse: Edisonallee 5-9
14469 Potsdam
Deutschland