Fragen und Antworten zum Thema Energie

Fragen und Antworten zum Thema Energie.
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Fragen und Antworten zum Thema Energie. Foto: pixabay

Wie funktioniert die Energieversorgung in Potsdam?
Grundversorger in der Landeshauptstadt ist die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Das kommunale Unternehmen produziert Strom und Fernwärme (Wärme-Kraft-Kopplung) in einem modernen Heizkraftwerk in Potsdam Süd. Primärer Energieträger ist Erdgas. Ein Teil der Potsdamer Haushalte wird aber auch über andere Unternehmen mit Strom und Gas versorgt.

Welche Maßnahmen ergreift die Landeshauptstadt Potsdam, um die Energieversorgung in Potsdam sicher zu stellen?
Die Landeshauptstadt Potsdam bereitet sich gemeinsam mit den kommunalen Unternehmen (u.a. Stadtwerke GmbH und ProPotsdam GmbH) seit dem Sommer intensiv auf die Auswirkungen einer Gasmangellage vor. Ein breit aufgestellter Verwaltungsstab koordiniert verschiedene Maßnahmen und Hilfsangebote.

Eine von mehreren Vorsorge- und Notfallmaßnahmen ist die Ausstattung von Versorgungshallen mit Notstromaggregaten. Die Hallen sind Anlaufpunkte für Potsdamer*innen, wenn es zu Stromausfällen kommt. Es werden nach heutigem Stand Hallen im Bornstedter Feld, in der Innenstadt, in Potsdam-West und Am Stern vorbereitet.

Weiterhin befindet sich die Landeshauptstadt Potsdam im sehr engen Austausch mit den Trägern von Sozial-, Pflege-, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie den Kliniken, um Notfallpläne abzustimmen und bei weiteren Notfallmaßnahmen unterstützend tätig zu werden.

Aktuell geht die Landeshauptstadt Potsdam davon aus, dass die Versorgung sichergestellt werden kann. Um die Potsdamer*innen bei der Bewältigung der steigenden Energiepreise zu unterstützen, baut die Landeshauptstadt Potsdam Beratungskapazitäten im Sozialbereich auf. Damit sollen die zu erwartenden Mehranträge, bspw. beim Wohngeld, schnell bearbeitet werden können. 

Ich kann meine Strom-/ Heizkosten nicht zahlen. Wer kann mir helfen?
Wenn Sie Kund*in der Energie und Wasser Potsdam GmbH sind, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Energie und Wasser Potsdam GmbH.
Tel.: (0331) 6613000
E-Mail: kundenservice@ewp-potsdam.de
Bei kurzfristigen Zahlungsproblemen ist es möglich, unkompliziert Mahnsperren bzw. Zahlungsaufschübe zu vereinbaren.

Wenn Sie Kund*in eines anderen Energieunternehmens sind, wenden Sie sich bitte an Ihr Energieunternehmen beziehungsweise prüfen Sie, ob Sie berechtigt sind, einen Wohngeldantrag zu stellen.

Weitere Beratungsstellen finden Sie unter Hilfs- und Beratungsangebote.

Was passiert, wenn ich Schulden habe und man mir droht, meine Wohnung zu kündigen bzw. den Strom abzustellen?
In diesem Falle wenden Sie sich bitte an die Wohnungsnothilfe der Landeshauptstadt Potsdam. Wir beraten Sie gern:
Tel: (0331) 2892220
E-Mail: Wohnungsnotfallhilfe@rathaus.potsdam.de

Wie kann ich Energie sparen und bringt das was?
Ein bewusster Umgang mit Heizung und Strom ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn viele mitmachen, kann in Summe viel Energie eingespart werden. Zudem entstehen dadurch auch weniger Kosten für jeden Einzelnen. Wir haben nützliche Tipps zum Energiesparen zusammengetragen.

Wo kann ich mich zum Thema Energie beraten lassen? 
Eine erste Anlaufstelle für eine Energieberatung ist das Kundenzentrum der Energie und Wasser GmbH in der Wilhelm Galerie. Zudem kann man sich telefonisch unter 0331 /661 30 00 und per Mail unter kundenservice@ewp-potsdam.de beraten lassen. Auch die Verbraucherzentrale Brandenburg berät zum Thema Energie in einem persönlichen Gespräch, online oder telefonisch.

Was machen die Landeshauptstadt Potsdam und die kommunalen Unternehmen, um Energie zu sparen?
Sehr viel. Grundlage ist dabei die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) des Bundes. Ziel ist es, im Durchschnitt etwa 15 Prozent Energie einzusparen. So werden unter anderem:

  • die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Baudenkmälern reduziert,
  • die Raumtemperatur in den Büros öffentlicher Gebäude auf 19 Grad festgelegt,
  • öffentliche Bereiche wie zum Beispiel Foyers nicht mehr beheizt,
  • in öffentlichen Gebäuden das Warmwasser in Toiletten und Küchen ausgeschaltet,
  • die Heizungsanlagen öffentlicher Gebäude angepasst und optimiert,
  • die Temperatur von Wasser und Raumluft in öffentlichen Schwimmbädern reduziert.

Zusätzlich werden Potsdamer*innen und die Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Potsdam und der kommunalen Unternehmen durch verschiedene Aktionen und Kommunikationsmaßnahmen sensibilisiert.

Wie setzt sich der Strom- bzw. Gaspreis zusammen? 
Detaillierte Informationen zum Strompreis finden Sie hier: Strompreiszusammensetzung
Detaillierte Informationen zum Gaspreis finden Sie hier: Gaspreiszusammensetzung