Pressemitteilung Nr. 434 vom 04.08.2006 3. Saison der Potsdamer Gastlichkeit läuft gut an

Anmeldeschluss 15. August

Die Qualitäts- und Marketingoffensive „Potsdamer Gastlichkeit“ – eine Aktion des Hotel- und Gaststättenverbands Brandenburg e. V. (HOGA), Kreisverband Potsdam, in Kooperation mit der IHK Potsdam und der Landeshauptstadt Potsdam, geht in ihre dritte Saison. Seit dem 1. Juli laufen die Tests. Bis zum 15. Oktober 2006 sind die Feinschmecker der Firma gorath servicetest unterwegs, um in den Restaurants, Kneipen, Ausflugslokalen und Cafés, die sich zur Teilnahme angemeldet haben, die Qualität von Speisen und Getränken sowie den Service zu prüfen. Anmeldeschluss ist am 15. August 2006. Die Teilnahmeunterlagen können unter www.potsdam.ihk24.de oder unter www.potsdam.de abgerufen werden.
Die Resonanz auf die dritte Auflage des Wettbewerbs ist ausgesprochen positiv. Am Workshop ‚Potsdamer Gastlichkeit’, der am 10. Juli 2006 in den Räumen der IHK Potsdam stattfand, nahmen 25 Gastronomen aus Potsdam und dem Umland teil. In den aktuellen Teilnehmerlisten sind bereits 35 Unternehmen verzeichnet. Zum Vergleich: 40 Gastronomen und Hoteliers aus Potsdam und dem näheren Umland hatten sich 2005 am Wettbewerb Potsdamer Gastlichkeit beteiligt. 36 Plaketten konnten vergeben werden.
Mario Kade, Vorsitzender des Kreisverbandes Potsdam des Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg e. V., freut sich über das Engagement der Potsdamer Gastronomen, vor allem weil es unter den bisher registrierten Teilnehmern sieben neue Mitstreiter gibt. „Die Zahl der in diesem Jahr neu hinzu gekommenen Teilnehmer spricht dafür, dass die Qualitäts- und Marketingoffensive ‚Potsdamer Gastlichkeit’ ein zunehmendes Gewicht erhält. Der Bekanntheitsgrad der Marke ‚Potsdamer Gastlichkeit’ wächst mit jeder Saison. Wenn wir dauerhaft viele zufriedene Gäste haben wollen, müssen wir am Thema Qualität festhalten. Und wir müssen mit besonderen Aktionen auf uns aufmerksam machen. Der Wettbewerb ‚Potsdamer Gastlichkeit’ ist eine ideale Plattform dafür! Das Mitmachen lohnt sich in diesem Jahr besonders: Alle erfolgreich getesteten Unternehmen werden in einer Broschüre dargestellt und die Plakette gilt gleich für zwei Jahre.“

Die Beweggründe für das Mitmachen erläutert Björn Franke, Wirt der „Tenne“ im Potsdamer Ortsteil Neufahrland und von Anfang an dabei, mit folgenden Worten: „Wir sind von der Idee der ‚Potsdamer Gastlichkeit’ überzeugt. Der in der Aktion definierte Anspruch, unseren Gästen dauerhaft und zuverlässig Qualität im Angebot und im Service zu bieten, ist Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Nicht nur unsere Stammgäste wissen das zu schätzen!“
Burkhard Scholz vom „Inselhotel Hermannswerder“ ist zum ersten Mal mit von der Partie. Sein Motiv für die Teilnahme: „Wenn wir mehr Gäste in unsere schöne Stadt holen möchten – auch aus dem Ausland – dann muss das, was wir unseren Besuchern bieten, auch internationalen Standards genügen. Wenn uns die Aktion dabei unterstützt, noch wettbewerbsfähiger zu sein, dann sind wir dabei.“

Wer sich am Wettbewerb ‚Potsdamer Gastlichkeit“ beteiligen möchte, kann sich an Mario Kade (Tel. 293533), Barbara Nitsche (Tel. 2786163), Christina Aue (Tel. 3705200) oder Petra Gorath (04421/983701) wenden. Die Teilnahme kostet für Mitglieder des HOGA 100 EURO, Nichtmitglieder zahlen 150 EURO - jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Außerdem ist die Ausreichung eines Speisen- und Getränkegutscheines für zwei Personen erforderlich. Die Teilnahme ist in folgenden Kategorien möglich: Restaurant, Café, Kneipe oder Ausflugslokal.