Pressemitteilung Nr. 58 vom 22.01.2016 Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Potsdam 2016

Themenschwerpunkt des Jahres: „Hinter den Kulissen“ / Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßte 600 Gäste im Nikolaisaal

Im Mittelpunkt des heutigen Neujahrsempfangs der Landeshauptstadt Potsdam stand die Jahreskampagne „Hinter den Kulissen“. Oberbürgermeister Jann Jakobs, die Beigeordneten und die leitenden Mitarbeiter der Landeshauptstadt begrüßten 600 Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur, Sport und Medien sowie Vertreterinnen und Vertreter von Potsdamer Vereinen, Verbänden und karitativen Einrichtungen.

„Potsdam ist eine Filmstadt“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Deswegen haben wir ganz bewusst diese Jahreskampagne gewählt – der Blick auf die hervorragenden Babelsberger Filmschaffenden ist ja gerade sehr aktuell mit den sechs Oscar-Nominierungen für den Agenten-Thriller ,Bridge of Spies‘gesetzt. Das freut uns natürlich besonders.“

Unter den Gästen des Neujahrsempfangs waren unter anderem Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber, die Ministerpräsidenten a.D. Dr. Manfred Stolpe und Matthias Platzeck, die Botschafter aus Ecuador und Armenien, die Präsidentin der Film-Universität „Konrad Wolf“, Prof. Dr. Susanne Stürmer, Europaabgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter von Bundestag und Landtag sowie Landräte und Oberbürgermeister aus dem Land Brandenburg und Mitglieder der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung.

Die Hauptrede mit Gedanken zum Thema hielt der Vorstandsvorsitzende der Studio Babelsberg AG, Dr. Carl L. Woebcken. Zweiter wichtiger Punkt war die Ehrung von drei engagierten Potsdamerinnen und Potsdamern, die sich um die Stadt verdient gemacht haben und die sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen haben: die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Dagmar Reim, die langjährige Direktorin des Filmmuseums, Dr. Bärbel Dalichow, und der Intendant des Deutschen Filmorchesters Babelsberg, Klaus-Peter Beyer.

Die Jahreskampagne startet morgen mit einem großen Familienfest in Potsdams Mitte unter dem Motto „Unterwegs im Licht“. Im Laufe des Jahres folgen Führungen hinter die Kulissen des Potsdamer Rathauses, das ja auch schon oft Drehort war. Es werden Fahrradtouren zu authentischen Drehorten angeboten. Filmvorführungen sind an Originalschauplätzen zu erleben. Zu sehen sind dann so unterschiedliche Kinostreifen wie „Kokowääh“, „Das Leben der Anderen“, „Ich war neunzehn“ und „Mephisto“.  Zudem gibt es im Innenhof des Landtags anlässlich des UNESCO-Tages am 5. Juni eine Aufführung des Klassikers „Metropolis“.

Für die musikalische Umrahmung des heutigen Neujahrsempfangs sorgte das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam unter Leitung von Andreas Jerye. Der Neujahrsempfang begann mit Musik zum Film „The Great Escape“ von Elmer Bernstein und klang mit Leroy Andersons „Sleigh Ride“ (Schlittenfahrt) aus.

Die Landeshauptstadt Potsdam dankt an dieser Stelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam als Hauptsponsor des Neujahrsempfanges.

 

Downloads