Formsteinmauer, Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht, 1978

Formsteine aus Betonelementen, H 153 cm x B 34 cm x L 3750 cm

Nach dem Bau des Potsdamer Rechenzentrums wurde 1978 um das Grundstück der Datenverarbeitung in Abgrenzung zum Plantagenplatz eine Formsteinmauer im Auftrag der VEB Datenverarbeitung errichtet.
Diese Formsteinmauer wurde von den Künstlern Karl-Heinz Adler (1927 - 2018) und Friedrich Kracht (1925 - 2007)* im Rahmen Ihrer Arbeit für die Produktionsgenossenschaft „Kunst am Bau Dresden“ entworfen.
Durch die Neugestaltung der Plantage wurde 2021 ein Teil der Formsteinmauer aufwendig durch die Landeshauptstadt Potsdam restauriert und wieder an den Ursprungsort auf der Plantage als Trennelement für den neu errichteten Sportplatz und Spielplatz aufgestellt.

*Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht waren seit 1960 Mitglieder der Produktionsgenossenschaft „Kunst am Bau“ und entwickelten gemeinsam u.a. serielle Systeme für Fassaden, Brunnen und Spielplätze sowie das Betonformsteinsystem. Auch heute noch sind viele ausgeführte Arbeiten, die im Rahmen dieser baubezogenen Kunst entstanden sind, in vielen Regionen der neuen Bundesländer wiederzufinden.