Strategieplanung Ländlicher Raum

Gemeinsam umsetzen und fortschreiben
Übersichtsplan Ländlicher Raum
© Landeshauptstadt Potsdam
Übersichtsplan Ländlicher Raum (© Landeshauptstadt Potsdam)

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam ist von der Stadtverordnetenversammlung am 28.01.2015 beauftragt worden, eine fachübergreifende, umsetzungsorientierte Strategieplanung zur Entwicklung des Ländlichen Raums von Potsdam in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort erarbeiten zu lassen.

(siehe Drucksache 14/SVV/0999)

In Fach- und Werkstattgesprächen wurden folgende Themenschwerpunkte ermittelt und bearbeitet:

  • Struktur und Funktion der Ortslagen
  • Verkehr/ Mobilität (siehe DS15/SVV/0672)
  • Landwirtschaft/ Obstbau(-kultur)/ Naturschutz
  • Naherholung/ Tourismus

Auch die Bürgerinnen und Bürger im Ländlichen Raum waren bereits im Frühjahr 2016 aufgerufen, ihre Anregungen, Ideen und Vorschläge einzubringen. Die vorliegenden Ergebnisse der Planung wurden in einer weiteren Bürgerinformations- und Diskussionsveranstaltung am 3. März 2017 in der Grundschule "Ludwig Renn" in Potsdam-Eiche dargestellt und erörtert.

Der daraufhin fertiggestellte Bericht ist in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht und nach Behandlung in den Ortsbeiräten und Fachausschüssen in der Sitzung am 06. Dezember 2017 beschlossen worden (siehe Drucksache 17/SVV/0687). Zwei Jahre nach Beschluss der Strategieplanung zur Entwicklung des Ländlichen Raums Potsdams ist der Stadtverordnetenversammlung eine erste Zwischenbilanz zum erreichten Umsetzungsstand und zu den sich daraus ergebenden Handlungserfordernissen vorgelegt worden (siehe Drucksache 20/SVV/0211).

Zur Umsetzung und Verstetigung der Planung werden weiterhin regelmäßige Werkstattgespräche zwischen Verwaltung, Ortsbeiräten und Akteuren im Ländlichen Raum durchgeführt. 

 

Kontakt
Bereich Gesamtstädtische Planung
gesamtstaedtische-planung@rathaus.potsdam.de