Neue Vorsitzende des Migrantenbeirats

Frau Fereshta Hussain
© gutfilm medienproduktion Olaf Gutowsk
Frau Fereshta Hussain (© gutfilm medienproduktion Olaf Gutowsk)

Mein Name ist Fereshta Hussain. Ich bin Deutsch-Afghanin und lebe seit sehr vielen Jahren im wunderschönen Potsdam. Ich habe einen Bachelorabschluss in Kindheitspädagogik (KHSB- Berlin) und einen Masterabschluss im Studiengang Praxis Forschung für Soziale Arbeit und Pädagogik (ASH- Berlin). Derzeit arbeite ich als Sozialpädagogin / Koordinatorin für Willkommenskultur im SOS-Familienzentrum Berlin und studiere neben bei in (MA- Frühkindliche Bildungsforschung) FH-Potsdam und (MA- Kulturelle Beziehungen und Migration) SFU- Berlin.

Mein Wunsch ist es, dass sich in Potsdam jeder willkommen und zu Hause fühlt. Gelungene Integration heißt für mich, dass man nicht nur in Potsdam wohnt, sondern ein aktiver Teil der Gesellschaft ist. Deshalb setze ich mich verschiedene Ziele ein: optimale Angebote, um die deutsche Sprache zu erlernen und die Nutzung der Fähigkeiten und Qualifikation von MigrantInnen. Ich wünsche mir eine schnelle Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Besonders wichtig ist für mich die Chancengleichheit und Förderung der Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungsbereich und der Austausch zwischen den Kulturen.