Kolumne der Woche: Freunde seit 30 Jahren - Tag der Deutschen Einheit als Fest der Städtepartnerschaft

Oberbürgermeister Jann Jakobs
© Oberbürgermeister Jann Jakobs
Oberbürgermeister Jann Jakobs

30.September 2018

Sehr geehrte Potsdamerinnen und Potsdamer,

der Tag der Deutschen Einheit steht bevor. Die zentralen Feierlichkeiten der Bundesrepublik und der 16 Bundesländer finden in diesem Jahr in Berlin statt. Auch wir feiern den Tag, und zwar schon am 2. Oktober mit einem Festkonzert in der Nikolaikirche und mit Gästen aus unserer Partnerstadt Bonn.

Die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Bonn war Ende der 80er-Jahre eine von knapp 100 deutsch-deutschen Städtepartnerschaften, die einen Beitrag zur Entspannungspolitik leisten sollten. Kurz nach dem Fall der Mauer wurden mehr als 850 innerdeutsche Städtepartnerschaften gezählt, die ganz erheblich zur Gestaltung der deutschen Einheit beitrugen.

Der Vertrag zwischen Bonn und Potsdam war zwar schon im Januar 1988 geschlossen worden, wurde aber bereits wenige Monate später praktisch auf Eis gelegt, weil sich der damalige Bonner Oberbürgermeister Dr. Hans Daniels kritisch zur Menschenrechtssituation in der DDR geäußert hatte. Nach dem Fall der Mauer fanden Potsdam und Bonn wieder zueinander. Am 29. November 1990 wurde die Partnerschaft erneut vertraglich besiegelt. Von nun an konnte sie wirklich mit Leben erfüllt werden. In beiden Städten entstanden Partnerschaftsvereine, die abseits der politischen Ebene durch bürgerschaftliches Engagement die Partnerschaft beleben wollten.

Die Bonner Kolleginnen und Kollegen unterstützten die Potsdamer beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung mit personellen, finanziellen und technischen Ressourcen. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier Potsdams im Jahr 1993 schenkten Bonner Bürgerinnen und Bürger Potsdam 1000 Rosen, die auf dem Brauhausberg gepflanzt wurden und die zum Teil heute noch auf der Freundschaftsinsel blühen. Im Nikolaisaal, der seinerzeit noch im Bau war, gab es ein einmaliges „Baustellenkonzert“ mit Gästen aus der Beethovenstadt; hinzu kam eine großzügige Spende zur baulichen Sicherung des Konzerthauses. Die damaligen Stadtoberhäupter Bärbel Dieckmann und Dr. Horst Gramlich verabredeten Anfang der 90er-Jahre, dass der Tag der Deutschen Einheit immer gemeinsam begangen wird – wechselseitig in Bonn und in Potsdam.

Ich freue mich auf unsere Gäste aus Bonn, unter denen auch mein Amtskollege Ashok Sridharan sein wird. Ich lade Sie, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, sehr herzlich zur Mitgestaltung der Städtepartnerschaft und zum Konzert am 2. Oktober in der Nikolaikirche ein.

Ihr

Jann Jakobs