Informationen - Vorträge - Vernetzen

Potsdamer GründerTreff 2017

Potsdamer GründerTreff 2017
Potsdamer GründerTreff 2017
Potsdamer GründerTreff 2017
Kurse & Workshops
14.11.2017 - 15:00

GründerTreff Potsdam

Eine Existenzgründung wirft viele Fragen auf. Aber warum immer nur allein Antworten suchen? Antworten auf Ihre Fragen können Sie beim regelmäßig stattfindenden Potsdamer GründerTreff finden. Der Potsdamer GründerTreff bringt angehende GründerInnen und junge Unternehmen zusammen. ExistenzgründerInnen können sich regelmäßig treffen und sich über Erfahrungen, Erfolge und auch Probleme im Gründungsverlauf austauschen. Nach einem Kurzvortrag zu einem relevanten Gründungsthema besteht die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Der GründerTreff ist eine Veranstaltung des regionalen Netzwerks "Gründerforum Potsdam".

Termine

06.04.2017 | 18:30 Uhr | PCT-Potsdamer Centrum für Technologie
GründerTreff Potsdam meets BPW " Ins kalte Wasser springen - Wie gewinne ich Neukunden und führe erfolgreich Verkaufsgespräche"
Überblick zu Methoden und Instrumenten zur Neukundengewinnung, Verkaufsgespräche kundenorientiert gestalten und erfolgreich abschließen, Entwicklung von Neukunden zu Stammkunden und Empfehlungsmanagement, Praxisbeispiele. 
Referent: Gerd Hauer, Business Institut International

Der Gründertreff  findet in Kooperation mit dem Businessplan- Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) statt.

13.07.2017 | 18:30 Uhr | Kosmos im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum                           
GründerTreff Potsdam " Clever texten für Web und Print: Guten Content richtig rüberbringen" 
Für jeden Kanal die passenden Worte finden und die eigene Unternehmung zum Glänzen bringen: auf Website, Facebook & Co. Unterschiede zwischen Texten für Web und Print. SEO stilvoll einbetten in prägnante Texte. Und obendrauf einen Klacks Storytelling.

Referentin: Petra van Laak, Agentur text: vanlaak

14.09.2017 | 18:30 Uhr | MedienInnovationsZentrum Babelsberg (MIZ)
GründerTreff Potsdam meets BPW "Meine Idee, mein Business, mein Leben! - Erfolgreiches Geschäftsmodell oder reite ich ein totes Pferd?"

Woran erkenne ich ein erfolgreiches Geschäftsmodell? | Augen zu und durch oder auch für andere Wege offen sein? | Turn-Around oder Durststrecken überwinden, aber wie? | Praxisbeispiele

Referentinnen:

  • Dorrit Mai, Geschäftsführerin, Gesellschaft für Unternehmensberatung und Organisation Potsdam mbH
  • Anne Durmaz, Durmaz-Coaching und AnnTrieb - Agentur für Vermarktung
     

14.11.2017| 15.00 bis 18 Uhr | IHK Potsdam
GründerTreff Potsdam meets Cash & Coffee Unternehmerische Ideen erfolgreich finanzieren!

Im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche wird auch ein Potsdamer GründerTreff stattfinden. Eine gesicherte Finanzierung ist Voraussetzung für den Erfolg jeder Existenzgründung sowie jedes unternehmerischen Projektes zugleich und stellt Gründer und Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Die Möglichkeiten der Vorhabensfinanzierung sind zahlreich - ob klassische Hausbankfinanzierung, Einbindung von Fördermitteln, Crowdfinancing, Mikrokredite oder Wagniskapital. Die große Bandbreite an Finanzierungsinstrumenten erschwert oftmals die zielgerichtete Auswahl der passgenauen Lösung. Mit „Cash & Coffee“ soll daher eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Finanzierung von unternehmerischen Vorhaben eröffnet werden. Überblicksartig werden die wesentlichen Instrumente sowie deren Spezifik herausgestellt und gleichzeitig das Zusammenspiel der verschiedenen Angebote aufgezeigt. Es wird an diesem Tag Impulsvorträge, Podiumsrunden und Praxisbeispiele sowie die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen mit den regionalen Förder- und Hausbanken geben

Informationen und Anmeldungen:
Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Wirtschaftsförderung
Klaudia Gehrick | Telefon: 0331-289 28 45
E-Mail: gruenderforum@rathaus.potsdam.de

www.gruenden-in-potsdam.de

Downloads