Führungen im Rathaus Potsdam für Schulklassen

Rathaus Potsdam (Foto: F. Daenzer)
Rathaus Potsdam (Foto: F. Daenzer)
Rathaus Potsdam (Foto: F. Daenzer)

Wie sieht das Potsdamer Rathaus eigentlich im Inneren aus? Was wird dort gemacht? Wohnt der Oberbürgermeister dort? Wird von dort aus Potsdam regiert? Kann ich da später mal heiraten?

Wenn Ihr diese und noch viel mehr Fragen habt, dann laden wir Euch ein, das Rathaus Potsdam zu besuchen. Gern zeigen wir Euch das imposante Gebäude und deren heutige Nutzung. An folgenden Terminen könnt Ihr Euch mit Eurer Schulklasse und Euren Lehrern zu einer Führung, die etwa 1,5 Stunden dauert, anmelden:

  • 11. Oktober 2018

Die Führungen können zwischen 10 und 14 Uhr stattfinden und sind für Schulklassen ab Klassenstufe 5 geeignet. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte über:
Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG)
Humboldtstraße 1-2
14467 Potsdam
Telefon: 0331 275 58 50
E-Mail: gruppen@potsdamtourismus.de

Kurzüberblick zum Rathaus Potsdam:
Das heutige Potsdamer Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße 79/81 wurde als neues Regierungsgebäude für die preußische Provinz Brandenburg in den Jahren 1902 bis 1907 erbaut. Ein vom Geheimen Oberbaurat Kieschke im Ministerium für öffentliche Arbeiten ausgearbeiteter und vom Kaiser genehmigter Vorentwurf bildete die Grundlage. Die Baugruppe bestand damals aus dem Hauptgebäude für die Regierung, dem Wohngebäude für den Regierungspräsidenten und dem Kutscherhaus mit Stallgebäude.

Das Rathaus Potsdam umfasste damals  insgesamt 478 Räume. Besonders sehenswert sind noch heute die Bibliothek (heute Verwaltungsbibliothek) und der Hauptsitzungssaal, heute Plenarsaal, auf deren Ausstattung viel Mühe verwandt wurde.

Das heutige Rathaus war zunächst bis 1945 Sitz der Regierung für den Regierungsbezirk Potsdam. 1947 wird es erstmalig als Sitz der Stadtverwaltung erwähnt, seit 1952 beherbergte es den Rat der Stadt Potsdam. Nach der Wende wurde und wird Potsdam weiter von hier aus regiert, zunächst durch einen Magistrat, später durch die Stadtverwaltung.

Adresse: 
Rathaus Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland